Karlsruhe (pol/nr) – Eine dichte Rauchwolke sorgte am Samstag für Aufruhr. Die Feuerwehr und auch ein Polizeihubschrauber rückten gegen den Waldbrand vor.
Im Bereich Stutensee-Blankenloch brach ein Flächenbrand aus bislang ungeklärter Ursache im dortigen Hardtwald aus. Erste Meldungen zu einer unklaren Rauchentwicklung gingen am 21.06.2025 gegen 15:20 Uhr sowohl bei der Polizei als auch bei der Feuerwehr ein.
Zur genauen Lokalisierung der Brandstelle sowie Benennung des Ausmaßes wurde unterstützend der Polizeihubschrauber eingesetzt. Durch den Einsatz der Feuerwehr gelang es schließlich, den Flächenbrand zu bekämpfen und die weitere Ausbreitung zu stoppen. Die vom Brand betroffene Fläche beläuft sich nach derzeitigem Stand auf eine Größe von etwa 6.000 bis 7.000 qm. Nach vorläufigen Schätzungen ist ein Schaden von 15.000 bis 20.000 Euro entstanden. Personen kamen nach derzeitiger Kenntnis glücklicherweise nicht zu Schaden.
Nach derzeitigen Informationen gab es mehrere Brandstellen. Die Polizei hat zur Aufklärung der Ursache die Ermittlungen aufgenommen und war mit einem Hubschrauber zur Luftaufklärung im Einsatz.