Rauchalarm in Karlsruher Wohnung: Feuerwehr rettet Person

06. März 2025 , 04:19 Uhr

Karlsruhe (dpa/tk) – Ein Rauchmelder schlägt Alarm. In der Wohnung finden die Einsatzkräfte eine hilflose Person – und bringen sie ins Freie.

Bewohner gerettet

Aus einer verrauchten Wohnung in Karlsruhe hat die Feuerwehr eine hilflose Person gerettet. Die Einsatzkräfte rückten am Mittwochabend mit dem Schlagwort «Menschenleben in Gefahr» in die Waldstraße aus, nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, wie die Feuerwehr mitteilte.

Der Rauch drang aus einem Zimmer im dritten Obergeschoss. Die Rettungskräfte fanden eine Person in dem Raum und brachten sie ins Freie. Er oder sie habe die Wohnung nicht selbst verlassen können, hieß es.

Elektrogerät auf Herd

Nach einer Untersuchung konnte die Person – den Angaben zufolge vermutlich der Wohnungsbesitzer – in die Räume zurückkehren, hieß es. Ursache für die Rauchentwicklung war laut Feuerwehr ein Elektrogerät, das auf dem Herd stand und brannte.

Anzeige
Brand Feuerwehr Karlsruhe Person Rauch Rettung Waldstraße Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Feuer in Karlsruher Hinterhof - eine Frau gerettet und 150.000 Euro Schaden Karlsruhe (pol/tk) - Am Donnerstagvormittag brannten zwei Balkone in der Sophienstraße. Die Feuerwehr musste eine Person aus der Nachbarwohnung retten. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 13.05.2025 Fünf Verletzte nach Wohnungsbrand am Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (er24/tk) - Großalarm in der Karlsruher Innenstadt: Am Montagabend sorgte ein Wohnungsbrand direkt am Marktplatz für Aufregung. Es entstand 100.000 Euro Schaden. 22.03.2025 Menschenrettung bei Feuer in Karlsruhe-Grünwinkel Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einsatzkräfte am Samstagvormittag in den Karlsruher Stadtteil Grünwinkel gerufen.