Wer sind die Täter?

Raubüberfall in Ettlingen: Heute Abend Fahndung bei "Aktenzeichen XY"

02. Oktober 2024 , 06:33 Uhr

Ettlingen (pm/dk) – Heute Abend wird ein Fall aus Ettlingen bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ ausgestrahlt, der noch immer für Aufregung sorgt. Zwei Männer überfallen im Mai vergangenen Jahres ein Pärchen im Auto und sind seitdem auf der Flucht. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Überfall in Ettlingen – was passiert ist

Es war der 17. Mai 2023, als eine 48-jährige Frau und ihr 40-jähriger Lebensgefährte gegen 7:25 Uhr in ihrem Auto saßen, bereit loszufahren. Doch plötzlich traten zwei Männer an das Fahrzeug, öffneten die Türen und sprühten dem Fahrer Reizgas ins Gesicht. Der zweite Täter bedrohte die Frau mit einem Schlagstock und raubte ihre Handtasche sowie einen Turnbeutel.

Trotz der Schreie des Mannes konnten die Täter fliehen. Sie liefen entlang der Alb in Richtung der Haltestelle Wasen. Ein paar Zeugen sahen, wie die Männer den Inhalt der Handtasche teilten, bevor sie sich trennten. Einer rannte Richtung Buhlstraße, der andere zur Haltestelle.

Wer sind die Täter?

Durch DNA-Spuren kam die Polizei den Verdächtigen auf die Spur. Die beiden Männer, die noch immer gesucht werden, heißen Imed Eddine Attalah und Hocine Demai. Beide benutzten in der Vergangenheit verschiedene Falschnamen wie „Ayman Palermo“ und „Fouzi Chouaf“. Die Polizei fahndet bereits intensiv nach den beiden, doch bislang ohne Erfolg.

„Aktenzeichen XY“ – ein letzter Versuch

Um die Täter zu finden, wendet sich die Polizei nun an die Zuschauer von „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Die Sendung, die seit 1967 ungelöste Kriminalfälle behandelt, wird den Fall am 2. Oktober zeigen. Vielleicht führen neue Hinweise endlich zur Festnahme der Männer.

So sehen die Täter aus

Beide Männer werden als schlank und etwa 25 bis 30 Jahre alt beschrieben. Sie sind zwischen 170 und 180 cm groß und haben südländisches Aussehen. Einer der Täter trug einen braun-beigen Pullover und eine weinrote Jogginghose, der andere eine helle Cargohose mit Camouflage-Muster und führte einen Schlagstock bei sich.

Anzeige
Aktenzeichen XY Ettlingen Ettlingen Raubüberfall Fahndung Raubüberfall Hocine Demai Imed Eddine Attalah

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen». 15.12.2025 Bruchsaler stimmen für Windpark Süd - Projektpartner springt trotzdem ab Bruchsal (tk) - Klares Ergebnis beim Bürgerentscheid: Mit 58 Prozent stimmen die Bruchsalerinnen und Bruchsaler für Windräder. Dabei hatte kurz zuvor der Projektpartner kalte Füße bekommen.