Raub nach Faschingsveranstaltungen in Kronau

20. Februar 2023 , 11:33 Uhr

Kronau (pol/svs) – Ein vollendeter und ein versuchter Raub ereigneten sich im Zusammenhang mit zwei Faschingsveranstaltungen am frühen Samstag- und Sonntagmorgen in Kronau. Dabei wurden zwei 33- und 26-jährige Männer von bislang unbekannten Tätern verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Mehrere Täter schlagen Mann zusammen

Im ersten Fall geht die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass mehrere Täter ihr 33- jähriges Opfer am Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr vor der Mehrzweckhalle in der Jahnstraße zunächst zusammengeschlagen und anschließend sein Handy sowie seinen Geldbeutel entwendet haben. Der Geschädigte verlor offenbar zwischendurch sein Bewusstsein. Er wies mehrere Verletzungen auf und war nicht unerheblich alkoholisiert.

Angreifer machen keine Beute

Ein weiterer Fall ereignete sich am Sonntagmorgen, ebenfalls in der Nähe der Mehrzweckhalle. Ein 26-Jähriger wurde dabei gegen 03:25 Uhr beim Zigaretten kaufen von einem unbekannten Mann nach Bargeld gefragt. Als das Tatopfer verneinte, schlug ihm der Angreifer offenbar ins Gesicht. Anschließend gingen wohl weitere Täter auf den Geschädigten los. Wegen der heftigen Gegenwehr des 26-jährigen und der entschlossenen Hilfe von Passanten ergriffen die Angreifer ohne Beute die Flucht in Richtung Bahnhof Kronau. Der Geschädigte wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Zeugen gesucht

In keinem der Fälle liegen derzeit verwertbare Personenbeschreibungen zu den Tatverdächtigen vor. Auch die entstandenen Tatschäden sind noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.