Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Bruchsal

04. November 2020 , 06:00 Uhr

Bruchsal (pm/mt) – Die Stadt Bruchsal führt von Montag bis Freitag an den Gewässern und Gräben im Stadtgebiet sowie im städtischen Kanalisationsnetz Rattenbekämpfungsmaßnahmen durch. Damit sie erfolgreich sind, werden die betroffenen Haus- und Grundstücksbesitzer gebeten, in dieser Zeit ebenfalls gegen die Nager vorzugehen.

Überpopulation vermeiden

Die Maßnahmen seien nötig, um eine Überpopulation zu vermeiden: „Durch unser modernes Leben und die Städtegestaltung können die Ratten sich teilweise optimal entwickeln, wenn man ihnen den Lebensraum bietet. Ihre natürlichen Feinde, wie sie in der Natur vorkommen, was dann im ländlichen Bereichen eher Mal ist, tauchen in den städtischen Bereichen nicht mehr auf“, so der stellvertretende Leiter des Ordnungsamts der Stadt Bruchsal Oliver Bienek. Dem beugt die Stadt vor, indem sie seit 20 Jahren ungefähr jedes halbe Jahr Rattenbekämpfungsmaßnahmen durchführt.

Problematik hinter Zaun

Die Stadt kann aber keine Maßnahmen auf Privatgelände durchführen. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass sich auch Haus- und Grundschutzbesitzer um die Schädlingsbekämpfung kümmerten: „Die Ratte unterscheidet ja nicht, ist das öffentlicher Raum oder ist das Privatgelände. Wenn also irgendwo ein Zaun ist, unter dem die Ratte durchlaufen kann, sind wir als Stadt für den öffentlichen Bereich vor dem Zaun verantwortlich. Aber die Rattenproblematik setzt sich hinter dem Zaun weiter fort“, so Bienek.

Für vorbeugende Maßnahmen beraten lassen

Bei einem Rattenbefall auf dem eigenen Grundstück muss selbstständig ein Schädlingsbekämpfer beauftragt werden. Dieser habe laut Bienek für die Beseitigung keine Vorgaben. Er sei allerdings an die Biozidverordnung gebunden. Um es gar nicht erst zu einem Befall kommen zu lassen, können Sie sich bei Schädlingsbekämpfern oder auch vom Ordnungsamt der Stadt Bruchsal beraten lassen. So können zum Beispiel gemütliche Orte für Ratten vermieden werden. Mieter hingegen müssen sich nicht um dieses Problem kümmern. Sie wenden sich an den Vermieter oder den Grundstückseigentümer.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Bruchsal

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut. 03.12.2025 Adventsmarkt im Bruchsaler Ehrenhof bringt barocken Weihnachtszauber zurück Bruchsal (pm/dk) – Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bruchsal kehrt in diesem Dezember wieder festlicher Glanz ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt der „Adventsmarkt im Ehrenhof“ den barocken Schlossplatz in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt – mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Lichtershow und vielen Aktionen für Kinder. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen eines Pressegesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Schlossverwaltung, Sponsoren und Partnern. 28.11.2025 „Brusl leuchtet“ bringt am Freitag festlichen Lichterzauber nach Bruchsal Bruchsal (pm/dk) – Wenn in der Innenstadt plötzlich alles warm und festlich glüht, dann ist klar: „Brusl leuchtet“ ist wieder da. Die Aktion gehört inzwischen fest zur Vorweihnachtszeit in Bruchsal und sorgt Jahr für Jahr dafür, dass Straßen und Plätze in einem ganz besonderen Licht erscheinen.