Rastatter Weihnachtsmarkt wird nach Terrordrohung abgesichert

01. Dezember 2023 , 13:02 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Rastatt reagiert auf die gestiegene Terrorgefahr mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen. Hintergrund sind geplante Terroranschläge in Nordrhein-Westfalen.

Zufahrten erschwert

Angesichts der mutmaßlich geplanten Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in dieser Woche sprechen Sicherheitsbehörden von einer zwar abstrakten, aber gestiegenen Terrorgefahr. Die Stadt Rastatt reagiert darauf und hat präventiv am Freitagmorgen, 1. Dezember, die Zufahrten zum Weihnachtsmarkt erschwert.

Massive Blumenkübel

In der Kaiserstraße haben die Technischen Betriebe jeweils seitlich des Historischen Rathauses und der Stadtkirche St. Alexander Schutzgitter montiert. Massive Blumenkübel sollen zusätzlich die Einfahrt beeinträchtigen. Auch in der Schlossstraße wurden mehrere Blumenpaletten versetzt aufgestellt, um Durchfahrten zu blockieren.

Um im Einsatzfall die Anfahrt der Feuerwehr nicht zu beinträchtigen, wurden die Zufahrtswege mit der Feuerwehr vor Ort abgestimmt und mit einem Drehleiterfahrzeug getestet.

Anzeige
Rastatt Terrorgefahr Weihnachtsmärkte

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen.