Rastatt zieht Bilanz: Raser vor Schulen sind Problem

26. September 2022 , 13:29 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Das neue Schuljahr hat begonnen und damit für viele Eltern die Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg. Das Landratsamt Rastatt hat aus diesem Grund zum Schulbeginn wieder die Aktion „Blitz für Kids“ veranstaltet. Dabei wurden in Durmersheim und Sinzheim Raser in der Nähe von Schulen erwischt, die in der 30er Zone fast 60 km/h auf dem Tacho hatten.

Kontrollen im ganzen Landkreis Rastatt

Das Landratsamt Rastatt hat zum Schulbeginn wieder die Aktion „Blitz für Kids“ veranstaltet. Die Messkontrolleure der zentralen Bußgeldstelle überprüften die Einhaltung der geltenden Tempolimits verstärkt im Umfeld von Schulen und auf Schulwegen. Es fanden dieses Jahr 13 Kontrollen in Sinzheim, Sinzheim-Kartung, Bühlertal, Loffenau, Gernsbach, Durmersheim, Bischweier, Kuppenheim, Elchesheim-Illingen, Steinmauern, Iffezheim, Hügelsheim und Rheinmünster-Greffern statt.

260 Fahrer zu schnell unterwegs

Von 3.149 gemessenen Fahrzeugen hielten sich an den Schulen 260 Fahrer nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h beziehungsweise 50km/h. Davon waren 251 Verstöße im Verwarnungsbereich und neun Verstöße im Bußgeldbereich. Die Messergebnisse fielen an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich aus.

Mit fast 60 km/h in der 30er Zone

Traurige Spitzenreiter waren zwei Autofahrer in Durmersheim, im Bereich der Friedrichschule, mit 57 km/h anstatt den erlaubten 30 km/h und in Sinzheim, in der Müllhofener-Straße, mit 59 km/h anstatt den erlaubten 30 km/h. Die Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Rücksicht auf Kinder nehmen

Ob als Fußgänger oder Fahrradfahrer: Immer sind Kinder im täglichen Straßenverkehr ganz besonderen Risiken ausgesetzt. Oftmals wissen vor allem die Erstklässler die Folgen des eigenen und auch fremden Verhaltens noch nicht richtig einzuschätzen und geraten deshalb immer wieder in heikle und gefährliche Situationen. Umso wichtiger ist es für erwachsene Verkehrsteilnehmer auf die Kinder Rücksicht zu nehmen, vorausschauend und vor allen Dingen mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Anzeige
Blitz für Kids Blitzer Landkreis Rastatt, Raser Schulanfang Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Verfolgungsfahrt über Muggensturm, Bischweier, bis nach Gaggenau Muggensturm (pol/svs) – Warum ein junger Mann in der Nacht auf Freitag vor der Polizei davon gerast ist, ist fraglich. Der 18-Jährige war weder betrunken, noch hatte er Drogen intus. Allerdings ist er wie ein Wilder vor der Polizei geflüchtet. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.