Rastatt mit E-Rollern erkunden: 100 Leihgeräte stehen parat

15. Juni 2021 , 05:13 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Elektrotretroller versprechen Flexibilität und Spaß, und sie sollen eine Mobilitätsalternative zum Auto für Kurzstrecken darstellen. Ab sofort stehen auch in Rastatt 100 dieser Elektro-Fahrzeuge zum Leihen im bereit. Die E-Roller, auch E-Scooter genannt, können in der gesamten Kernstadt auf all jenen Wegen genutzt werden, die auch für Fahrräder vorgesehen sind. Davon ausgenommen sind etwa der Murgdamm oder Parkanlagen wie etwa der Schlosspark.

Wo stehen die E-Roller und wo kann man sie parken?

Die E-Roller stehen auf öffentlichen Verkehrsflächen, vorwiegend auf Gehwegen zum Ausleihen bereit. Feste Standorte sind dabei weder für die Ausleihe noch für die Rückgabe vorgesehen. Auf privaten Grundstücken dürfen sie nicht abgestellt werden. Zudem gibt es definierte Parkverbotszonen, die in der App des Anbieters ersichtlich sind. Bird wird zudem regelmäßig die E-Roller einsammeln und im Stadtgebiet wieder verteilen und aufzustellen. Zudem will Bird dafür sorgen, dass keine großen Zusammenballungen an E-Rollern von mehr als zehn Stück an einem Ort entstehen.

Wo dürfen Elektro-Scooter fahren?

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind sie verboten. Wer das Stadtgebiet verlässt, wird per App vom Anbieter informiert. Außerhalb des definierten Bereichs dürfen die E-Fahrzeuge zwar genutzt, nicht aber geparkt werden. Die Gesamtlaufzeit eines vollgeladenen E-Rollers beträgt laut Anbieter rund 50 bis 60 Kilometer.

Welche Regeln gelten beim Fahren der E-Roller?

Wer sich ein solches Fahrzeug ausleihen will, muss volljährig sein und vor der ersten Fahrt ein Training mit Sicherheitshinweisen und Verhaltensregeln in der App absolvieren. Das Tragen eines Helms wird empfohlen, eine Helmpflicht besteht hingegen nicht. Für Elektroroller-Fahrer gelten zudem dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer.

Wie funktioniert die Ausleihe des Elektrotretrollers?

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.