Rastatt: Klage gegen OB-Wahl abgewiesen

24. April 2024 , 13:18 Uhr

Rastatt (svs/pm) – Monika Müller ist seit vergangenem Jahr neue Oberbürgermeisterin in Rastatt. Doch eine Bürgerin hatte dagegen geklagt. Bei der Wahl sei nicht alles rechtens abgelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe die Klage abgewiesen. Die OB-Wahl in Rastatt muss also nicht wiederholt werden.

Einen Tag lang verhandelt

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat auf die mündliche Verhandlung am 23. April 2024 die Klage einer Rastatter Bürgerin gegen die Oberbürgermeister-Stichwahl vom 15. Oktober 2023 zurückgewiesen. Das Gericht hatte einen ganzen Tag lang zur Sache verhandelt, mehrere Zeugen vernommen und die Verletzung des Neutralitätsgebots und der Plakatierungsregeln im Wahlkampf mit den Verfahrensbeteiligten diskutiert. Ein Wahlfehler, der das Ergebnis der Stichwahl beeinflusst haben könnte, konnte jedoch nicht zur Überzeugung des Gerichts festgestellt werden – dies zeigt der Tenor der am 24. April 2024 bekanntgegebenen Entscheidung.

Stadtverwaltung freut sich

Die Stadtverwaltung freut sich sehr darüber, dass die Gültigkeit der Wahl vom 15. Oktober 2023 nun gerichtlich bestätigt wurde und hofft, dass diese Entscheidung das Vertrauen der Rastatter Bürger in die Ordnungsgemäßheit und Zuverlässigkeit der mit der Wahldurchführung betrauten Organe stärkt. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig, die Berufung wurde im Urteil allerdings nicht zugelassen.

Anzeige
Klage Monika Müller OB-Wahl, Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Sternsinger werden in der Region empfangen Pforzheim/Rastatt (pm/dk) – Eine schöne Tradition – auch in diesem Jahr hat Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch 50 Sternsinger im Rathaus empfangen. Dabei lobt er eine Sache ganz besonders. Gemeinsam für unsere Erde „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ – so lautet das Motto der Sternsinger und setzt den Fokus auf die Bewahrung 12.12.2023 Monika Müller kann ihr Amt als Rastatter Oberbürgermeisterin antreten Rastatt (pm/svs) – Rastatts neue Oberbürgermeisterin Monika Müller kann wie vorgesehen am 17. Dezember ihren Dienst, zunächst als bestellte OB, im Rathaus beginnen − direkt im Anschluss an das Dienstende des bisherigen Oberbürgermeisters Hans Jürgen Pütsch. 15.10.2023 Monika Müller zur neuen Oberbürgermeisterin von Rastatt gewählt Rastatt (tk) - Rastatt bekommt erstmals eine Oberbürgermeisterin: Monika Müller ist bei der Stichwahl am Sonntag mit einer extrem knappen Mehrheit  zur Nachfolgerin von Hans Jürgen Pütsch gewählt worden. Es war die erste Stichwahl bei einer OB-Wahl in Baden-Württemberg nach der Änderung des Kommunalwahlrechts.  10.10.2023 Am Sonntag kommt es in Rastatt zur Stichwahl! Rastatt (pm/dk) – Nachdem bei der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen konnte gibt es am Sonntag eine Stichwahl. Mit Monika Müller und Michael Gaska sind noch die zwei Kandidaten dabei, die beim ersten Wahlgang am besten abgeschnitten haben.