Rastatt: Betrunkener Lokführer entgleist mit drei Waggons

01. September 2025 , 16:49 Uhr

Rastatt (dpa/lsw) – Am Bahnhof Rastatt ist es zu einem ungewöhnlichen Unfall gekommen: Ein 63-jähriger Lokführer hat während einer Rangierfahrt mit 1,3 Promille Alkohol im Blut drei Waggons entgleisen lassen.

Ursache: Bremsschuhe auf den Gleisen

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei lagen noch zwei Hemmschuhe – auch Bremsschuhe genannt – auf den Schienen. Der Lokführer fuhr mit seinem Güterzug darüber, schleifte die Vorrichtungen mit und verursachte so die Entgleisung der Wagen.

Polizei ermittelt gegen Lokführer

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,3 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Bahnverkehrs sowie wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.di

Anzeige
Alkohol Bahnhof Bahnverkehr Bundespolizei Entgleisung Lokführer Rastatt Trunkenheit

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 03.09.2025 Gasaustritt in Flixtrain am Bahnhof Rastatt - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/dk) – Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat am Dienstagabend für einen größeren Rettungseinsatz im Bahnhof Rastatt gesorgt. Mehrere Reisende in einem Flixtrain berichteten über Reizungen der Augen und der Atemwege. 31.07.2025 16-Jährige betrunken auf E-Scooter unterwegs – Polizei mahnt zur Vorsicht Rastatt (pol/dk)  -In der Nacht auf Donnerstag ist eine 16-jährige E-Scooter-Fahrerin in Rastatt-­Plittersdorf einer Polizeistreife durch ihre unsichere Fahrweise aufgefallen. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Jugendliche gegen 1 Uhr kontrolliert – ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab über 1,5 Promille. Die Konsequenz: Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 30.06.2025 Exhibitionist am Bahnhof Rastatt - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) - Am Samstagabend, gegen 21:30 Uhr,  bekam eine ältere Dame am Bahnhof Rastatt den Schreck ihres Lebens, als sich ein Mann neben ihr entblößt hat. Die 78-jährige Frau hat den Notruf gewählt.