Rastatt: Behörden mahnen vor Ausflügen an Schwarzwaldhochstraße

10. Dezember 2020 , 09:50 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Vor dem Wochenende und den anstehenden Feiertagen mahnen das Landratsamt Rastatt und die Stadt Baden-Baden vor Ausflügen in den Schwarzwald. Bereits vergangenes Wochenende hatte es aufgrund des Schneefalls ein Verkehrschaos an der Schwarzwaldhochstraße gegeben.

Schneespaß und Verkehrschaos an Schwarzwaldhochstraße

Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie und den Schließungen der Freizeiteinrichtungen haben vergangenes Wochenende offenbar viele Menschen den ersten Schneefall in der Region dazu genutzt, um mit dem Auto über die Schwarzwaldhochstraße in Richtung Mummelsee, Mehliskopf, Unterstmatt und Schliffkopf zu fahren. Es kam zu starken Staus und Behinderungen. Die Parkplätze waren zum Teil massiv überlastet, so dass Fahrzeuge auf nicht erlaubten Flächen abgestellt wurden.

Auf private Fahrten in den Schwarzwald verzichten

Das Landratsamt Rastatt und die Stadt Baden-Baden mahnen vor den Feiertagen zur Zurückhaltung bei privaten Fahrten in den Schwarzwald oder in andere Schneegebiete. Wer trotzdem einen Familienausflug in den Schnee plant, sollte zumindest auf entsprechende Winterausrüstung an den Fahrzeugen achten. Die Straßenverkehrsbehörden weisen darauf hin, dass an den Ausflugszielen – wie etwa an der B500 – nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sie appellieren daher, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten und Autos nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen.

Abstandsgebot und Maskenpflicht auch im Freien

Vor allem in Bereichen mit viel Publikumsverkehr gilt außerdem das Abstandsgebot, teilen die Stadt Baden-Baden und das Landratsamt Rastatt weiter mit. Empfohlen wird darüber hinaus das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, sofern ein Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Tipps für Alternativen vom ADAC

Der ADAC Nordbaden versorgt die Ausflügler auch in diesem Jahr mit einem Wintersportbericht. Mit tagesaktuellen Angaben zu gespurten Loipen und Schneehöhen werden Wintersportler umfassend informiert. Außerdem gibt es Tipps für Rodelbahnen und Winterwanderungen im Schwarzwald, die Corona konform auch abseits der bekannten Hotspots für großartige Schnee-Erlebnisse sorgen werden. Der ADAC Nordbaden empfiehlt gerade zu dieser Zeit auch einmal neue Orte zu entdecken und überfüllte Wanderparkplätze links liegen zu lassen. Der neue Wintersportbericht ist unter adac.de/nordbaden zu finden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.