Rastatt: Außenbewirtung mit Zelten und Heizstrahlern

20. Oktober 2020 , 13:48 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Die Außenbewirtung in Rastatt soll während Corona auch im Winter möglich sein. Darum genehmigt die Stadt jetzt auf Antrag Zelte und Heizstrahler für Gastronomiebetriebe.

Zelte und Heizpilze genehmigt

Die lang andauernde Corona-Pandemie ist gerade für die Gastronomie mit großen finanziellen Einbußen und logistischen Herausforderungen verbunden. Um Rastatts Gaststätten, Restaurants und Cafés bestmöglich in diesen Krisenzeiten zu unterstützen und auch im Winter eine erweiterte Außenbewirtung auf öffentlichen Flächen zu ermöglichen, genehmigt die Stadt ab sofort auf Antrag das Aufstellen von Zelten sowie Heizöfen und -pilzen.

Bis Ende 2020 gebührenfrei

Gastronomiebetriebe, die eine Winter-Außenbewirtung mit Zelten planen, sollten sich mit dem Kundenbereich Ordnungsangelegenheiten in Verbindung setzen. Im Einzelfall besprochen werden müssen die Größe der Zelte (maximal 70 Quadratmeter sind möglich), die Möblierung sowie technische und sicherheitsrelevante Fragen. Der formlose Antrag und die Sondernutzungserlaubnisse sind bis Ende 2020 gebührenfrei, wie vom Gemeinderat am 29. Juni beschlossen. Eine Verlängerung der Regelung ist seitens der Stadt geplant.

Heizpilze sind umstritten

Auch andere Städte und Gemeinden, wie beispielsweise Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart oder Ettlingen, haben den Einsatz von Heizstrahlern bereits genehmigt. Der Einsatz ist aber umstritten, da elektrische Heizpilze einen hohen CO2-Verbrauch haben. Aber auch der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, hat derzeit keine Einwände gegen einen zeitlich begrenzten Betrieb: „Für eine Übergangszeit – etwa bis es einen Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung gibt – ist der Einsatz von Heizpilzen vertretbar. Wir müssen abwägen: Gehen wir in die Lokale und vergrößern das Risiko einer Ansteckung? Oder bleiben wir länger draußen, als wir das normalerweise könnten, und nehmen die elektrischen Heizstrahler?“

https://www.die-neue-welle.de/corona-tipp/karlsruhe-und-pforzheim-erlauben-heizpilze-fuer-gastronomen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.