Rascher Fahndungserfolg nach Überfall in Freudenstadt

19. August 2021 , 16:11 Uhr

Freudenstadt (pol/lk) – Ein rascher Fahndungserfolg ist der Polizei in Freudenstadt nach einem mutmaßlichen Überfall am frühen Montagmorgen gelungen. Zwei Tatverdächtige sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

In Wohnung überfallen und gefesselt

Die beiden 35 und 29 Jahre alten Männer stehen im Verdacht, am Montagmorgen gegen 3.30 Uhr in eine Wohnung in der Straßburger Straße in Freudenstadt eingebrochen zu sein. Den Bewohner kannten sie möglicherweise flüchtig. Mit dem Griff einer Schreckschusswaffe sollen die beiden den Mann geschlagen und anschließend gefesselt haben. Dann raubten sie eine Spielkonsole und andere Wertgegenstände und flüchteten.

Attacke auch auf Bekannten

Das Opfer konnte sich selbst befreien und ging zu einem Freund, der ihn ins Krankenhaus begleiten sollte. Allerdings musste er noch einmal zurück in seine Wohnung, um seine Versichertenkarte zu holen. Dabei tauchten die mutmaßlichen Täter erneut auf und attackierten den Bewohner und seinen Bekannten. Dem Bekannten stahlen sie das Handy und entlockten ihm durch massive Drohungen den PIN für seine Bankkarte.

Polizei fasst Räuber samt Diebesgut

Erst die hinzugerufenen Polizisten konnten die beiden Tatverdächtigen im Bereich der Alfredstraße festnehmen. Bei der Durchsuchung entdeckten sie mutmaßliches Raubgut und stellten Messer sowie Reizgaskartuschen sicher. Auch eine Schreckschusswaffe wurde gefunden. Das Opfer wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Sein Bekannter wurde leicht verletzt.

Nach Haftbefehl in Untersuchungshaft

Am Dienstag wurden die beiden Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Sie befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.