Iffezheim (pm/dk) – Drei Renntage, 27 Prüfungen und 620.000 Euro Preisgeld – das Frühjahrs-Meeting 2025 auf der Galopprennbahn in Iffezheim wird zum ersten großen Saisonhöhepunkt im deutschen Turfkalender. Vom 29. Mai bis 1. Juni trifft Spitzensport auf familienfreundliches Rahmenprogramm – inklusive Freibier, DJ-Party und Maskottchenrennen.
Am Donnerstag, den 29. Mai, beginnt das Frühjahrs-Meeting traditionell mit einem echten Klassiker: Der 47. Kronimus Badener Meile (Gruppe III, 1.600 m) versammelt wieder einige der besten Meilenpferde Europas. Titelverteidiger Arcandi bekommt es unter anderem mit Namaron, Penalty, Best Lightning und Seriensieger Switsch zu tun.
Auch die Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie zeigt Flagge mit einem eigenen Listenrennen für ältere Stuten über 2.200 Meter – ein sportliches Zeichen der Partnerschaft mit der Rennbahn.
Abseits der Rennen startet der Tag mit dem beliebten BGV Kinderland und dem Maskottchenrennen, bei dem auch eine Kinderwette mitfiebern lässt. Dazu gibt’s Freibier von der Franz Brauerei und musikalische Begleitung durch Olaf Schönborn am Saxophon. Wer noch nicht genug hat, tanzt nach dem letzten Rennen im Beachbereich bei der After-Race-Party mit die neue welle DJ Björn Weber.
Neun Rennen stehen insgesamt auf dem Programm – darunter drei Viererwetten mit je 10.000 Euro Garantie. Erster Start ist um 13:30 Uhr.
Der Samstag, 31. Mai, steht ganz im Zeichen des Nachwuchses – sowohl sportlich als auch gesellschaftlich. Das Japan Racing Association – Derby Trial (Gruppe III, 2.000 m) gilt als eine der wichtigsten Vorprüfungen für das Deutsche Derby. Als Favoriten gehen unter anderem Path of Soldier, Eagle Emblem und Next Mine an den Start.
Neben dem Badener Jugendpreis für Zweijährige und einem Ausgleich I ist vor allem das Charity-Rennen „Lotta goes Special Olympics“ ein emotionaler Höhepunkt. Damit unterstützt Baden Galopp die junge Eiskunstläuferin Lotta Berglund auf ihrem Weg zu den Special Olympics 2029.
Acht Rennen stehen auf dem Programm, mit Start um 13:30 Uhr. Und natürlich dürfen alle Besucher auch am Samstag selbst mal in den Sattel: Auf dem elektrischen Trainingspferd „Miss Iffi“ kann jeder das Jockey-Gefühl erleben – powered by T. von Zastrow Stiftung.
Das große Finale am Sonntag, den 1. Juni, bringt alles mit, was den Galopprennsport ausmacht: Emotion, Klasse und Tradition. Im Großen Preis von Tattersalls (Gruppe II, 2.200 m, 70.000 Euro) treffen die besten älteren Pferde aufeinander – mit dabei der ehemalige Derbysieger Fantastic Moon, Lordano, Narrativo, Wilko und vielleicht sogar der brasilianische Derbysieger Cold Heart.
Auch die Sprinter kommen auf ihre Kosten: Die Casino Baden-Baden Silberne Peitsche über 1.200 Meter bringt Kurzstreckenspezialisten wie Zerostress an den Start. Insgesamt zehn Rennen stehen an – darunter mehrere hochdotierte Handicaps, ein Nachwuchsförderpreislauf der Mehl-Mülhens-Stiftung sowie eine besonders attraktive Viererwette mit 30.000 Euro Garantie.
Los geht’s diesmal schon um 11:12 Uhr, da einige Rennen auch nach Frankreich übertragen werden. Gegen 13:30 Uhr zeigen beim Paradeauftritt von sieben Ex-Rennpferden im Führring einstige Champions, dass sie auch im Ruhestand glänzen. Die Band „Speedos“ sorgt für den musikalischen Rahmen. Natürlich ist auch „Miss Iffi“ wieder im Einsatz.
Frühjahrs-Meeting: 29. Mai, 31. Mai, 1. Juni
Große Woche: 30. August, 31. August, 3. September, 6. September, 7. September
Sales & Racing Festival: 17. Oktober, 19. Oktober