Karlsruhe-Durlach (pol/mt) – Richtig viel Pech hatte ein Fahrradfahrer in Karlsruhe-Durlach. Erst wurde er an einer Ampel hinterhältig ausgeraubt. Danach hat jemand auch noch seinen Drahtesel geklaut.
Zu dem fiesen Überfall ist es an der Kreuzung der Pforzheimer Straße mit der Pfinzstraße gekommen. Der Mann hat wegen der roten Ampel nur kurz sein E-Bike auf dem Gehweg abgestellt. Plötzlich hat er einen starken Stoß von hinten erhalten, sodass er zusammen mit seinem Fahrrad umgestürzt ist. Der Unbekannte hat danach den Geldbeutel aus der hinteren Hosentasche gezogen.
Beim Aufstehen hat der 50-Jährige den Räuber in Richtung Bahnhof flüchten sehen. Er hat versucht, den Mann zu verfolgen. Auf Höhe des Töpferweges hat er den Unbekannten dann aber aus den Augen verloren. Als er zur Kreuzung zurückgekommen war, war auch sein zurückgelassenes Fahrrad weg.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Unbekannten geben können. Es handelt sich um einen Mann im Alter von etwas 30 Jahren. Er ist etwa 1,75 Meter groß, hat eine sportliche Figur und kurze Haare. Der Mann war mit einer langen Jeans-Hose und einem T-Shirt bekleidet.