Radservice-Station in Grötzingen eröffnet

24. Juli 2024 , 14:10 Uhr

Grötzingen (pm/ms) – Ab sofort können Radfahrende in Grötzingen kleine Pannen selbst beheben. Die neue ADAC Radservice-Station am Rathausplatz bietet rund um die Uhr verschiedene Werkzeuge und eine integrierte Luftpumpe.

Weiteres Angebot für klimafreundliche Mobilität

Ortsvorsteherin Eßrich betonte die Bedeutung der Radservice-Station für die Förderung der klimafreundlichen Mobilität im Ort. Die Säule ist ein Baustein neben der Solaranlage und geplanten Ladestationen für E-Autos. Die Eröffnung fiel mit dem amtsinternen Klimatag zusammen, bei dem städtische Mitarbeiter und Bürger sich über klimaschonendes Verhalten informieren konnten.

ADAC setzt auf nachhaltige Mobilität

Für den ADAC Nordbaden ist dies die siebte Radservice-Station. Vorständin Conrad sieht sie als Ergänzung zur Fahrrad-Pannenhilfe des Clubs. Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt und bieten eine Vielzahl von Werkzeugen sowie eine Luftpumpe. Ein QR-Code an der Station führt zu Anleitungen und Erklärvideos für gängige Fahrradreparaturen.

Unterstützung durch die Stadt

Die Stadt Grötzingen unterstützt den ADAC bei Wartung und Instandhaltung der Säule. Dieter Müller, Ehrenvorstand des MSC Grötzingen, freute sich über das neue Angebot für Radwanderer entlang der überregionalen Radrouten. Eine Übersicht aller ADAC Radservice-Stationen ist unter www.radservice-station.de zu finden.

Anzeige
ADAC ADAC Radservice-Stationen Fahrrad-Check Fahrradinstandhaltung Fahrradreparatur Grötzingen klimafreundliche Mobilität Radservice-Station Reparaturstation

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Neue ADAC Radservice-Station am Kronauer Lußhardtsee eröffnet Kronau (pm/ms) - Radfahrer in Kronau können sich freuen: Ab sofort steht am Lußhardtsee eine neue ADAC Radservice-Station bereit. Sie ist rund um die Uhr kostenlos nutzbar und bietet hochwertiges Werkzeug für kleinere Reparaturen am Fahrrad, Kinderwagen oder Skateboard. Der Standort liegt direkt am RadNETZ BW und ist bereits die zweite Station in der Gemeinde – initiiert von Bürgermeister Frank Burkard. 19.11.2025 Senior stirbt nach Verkehrsunfall bei Grötzingen Karlsruhe (ots) - Ein 77-jähriger Autofahrer starb im Krankenhaus, nachdem er am Dienstagmorgen zwischen Durlach und Grötzingen frontal mit einem anderen Pkw zusammengeprallt ist. 13.08.2025 Es gibt wieder Bti-Tabletten gegen Stechmücken Karlsruhe (pm/ms) - Die Stadt gibt ab sofort wieder kostenlos Bti-Tabletten an Bürger aus, um Asiatische Tigermücken und andere Stechmücken zu bekämpfen. Die Tabletten sind unter anderem im Rathaus am Marktplatz, im Stadtamt Durlach sowie in den Ortsverwaltungen Grötzingen und Neureut erhältlich. 07.08.2025 A5-Ausfahrten bei Karlsruhe kommende Nacht kurz gesperrt Karlsruhe (pm/tk) - Zur Beseitigung von Unfallschäden werden die A5-Anschlussstellen Karlsruhe-Süd und Nord in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kurzzeitig gesperrt.