Qualm in Rastatt: Frau tritt Tür ein und rettet schlafenden Bewohner

02. Februar 2023 , 11:49 Uhr

Rastatt (pol/svs) – Das ist zum Glück nochmal gut gegangen. In Rastatt wollte sich ein Mann Essen zubereiten, ist dann allerdings eingeschlafen. Der Topf stand noch auf dem Herd und hat eine dicke Rauchwolke verursacht. Eine Zeugin bemerkte das, trat die Tür ein und weckte den Bewohner.

Essen angebrannt

Eine aufmerksame Zeugin wurde am Mittwoch gegen 22:15 Uhr auf einen ausgelösten Brandmelder in einer Wohnung über einer Gaststätte in der Ottersdorfer Straße aufmerksam. Da starker Rauch aus der Wohnung drang, verschaffte sich die Frau durch Eintreten der Eingangstür Zutritt. Ein auf dem Herd vergessener Topf war offenbar ursächlich für die Rauchentwicklung.

Feuerwehr löscht Brand

Die 38-Jährige konnte den schlafenden Bewohner auf sein Missgeschick aufmerksam machen. Die hinzugerufene Feuerwehr musste keinen Brand löschen. Ein Lüften der Wohnung war ausreichend. Nach vorsorglicher Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten glücklicherweise bei beiden Personen keine Verletzungen festgestellt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.