Pumpspeicherkraftwerk an der Schwarzenbachtalsperre

15. Mai 2023 , 07:54 Uhr

Forbach (tk) – Energiewende im Murgtal: Das alte Wasserkraftwerk an der Schwarzenbachtalsperre soll zum wegweisenden Pumpspeicherkraftwerk umgebaut werden.

Millionen-Projekt

Das Wasserkraftwerk unterhalb der Schwarzenbachtalsperre wird zum modernen Pumpspeicherkraftwerk umgebaut. Der Aufsichtsrat des Energieversorgers EnBW hat grünes Licht für das Projekt gegeben. Das bald 100 Jahre alte Rudolf-Fettweis-Werk in Forbach soll demnach zu einem Leuchtturm der Energiewende werden. Die EnBW rechnet mit Kosten von rund 280 Millionen Euro. Baustart soll frühestens im Herbst 2023 sein – das Ende wird für 2027 anvisiert.

Forbach freut sich

Robert Stiebler, Bürgermeister von Forbach, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt in Forbach realisiert wird. Die Wasserkraft hat bei uns bereits eine lange Geschichte. Und wenn diese in unserer Gemeinde fortgeführt wird, ist das für uns sowie für die EnBW ein tolles Signal in Zeiten der Energiewende.“

Leuchtturm der Energiewende

Was ist ein Pumpspeicherkraftwerk? Erneuerbare Energien wie Sonne oder Wind sind nicht beständig. Wenn an sonnigen oder windigen Tagen mehr Strom produziert wie gebraucht wird, muß die überschüssige Energie irgendwie gespeichert werden. Zum Beispiel in einem Pumpspeicherkraftwerk. Mit dem überschüssigen Strom wird eine Pumpe betrieben, die Wasser aus der Talsperre in ein höher gelegenes Bassin pumpt. An bedeckten Tagen und oder bei Flaute, wird das Wasser durch wieder abgelassen und durch eine Turbine geleitet. So wird neuer Strom gemacht.

Anzeige
EnBW Energiewende, Forbach Murgtal Pumpspeicherkraftwerk Schwarzenbachtalsperre Wasserkraft

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Philippsburg wird Batterie-Standort: EnBW baut XXL-Speicher für die Energiewende Philippsburg (dpa/dk) - In Philippsburg im Landkreis Karlsruhe entsteht ein neues Schwergewicht der Energiewende: Der Energieversorger EnBW will ab Frühsommer 2026 einen der größten Batteriespeicher Deutschlands bauen. Die Anlage soll eine Kapazität von 800 Megawattstunden haben – genug, um rechnerisch den täglichen Strombedarf von rund 100.000 Haushalten zu decken. 21.10.2025 Immer mehr smarte Stromzähler im Südwesten im Einsatz Karlsruhe (pm/dk) – Stromverbrauch im Blick, Kosten besser steuern und das Netz stabil halten: Intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, finden im Südwesten zunehmend Anklang. Allein im Bereich der EnBW sollen in diesem Jahr rund 100.000 neue Geräte installiert werden, wie Vorstandsmitglied Dirk Güsewell in Karlsruhe mitteilte. Bereits mehr als 200.000 Systeme sind verbaut – und das Tempo soll hoch bleiben. 09.05.2025 EnBW-Hauptversammlung legt Basis für Kapitalerhöhung Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energiekonzern braucht viel Geld für klimaneutrale Investitionen. Je 1,5 Milliarden Euro könnten vom Land und den Landkreisen kommen. 12.02.2025 Nach Chaos am Bahnhof Rastatt: Strecke der Rheintalbahn nach Störung wieder frei Rastatt (dpa/svs) – Was ein Chaos gestern am Bahnhof Rastatt. Ein Stromausfall hat dafür gesorgt, dass stundenlang kein Zug rund um Rastatt fuhr. Gegen Mittag rollte dann immerhin wieder der Fernverkehr, doch bis alles wieder wie gewohnt ablief, hat es bis in in die Nacht gedauert. Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt Die Strecke der Rheintalbahn ist seit