Psychisch auffälliger Mann löst in Walzbachtal Polizeieinsatz aus

21. August 2024 , 12:36 Uhr

Walzbachtal-Jöhlingen – Ein 39-jähriger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz in Walzbachtal-Jöhlingen ausgelöst. Gegen 23:30 Uhr meldeten Zeugen, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand und in seiner Wohnung randalierte. Es bestand der Verdacht, dass der Mann möglicherweise Zugang zu Schusswaffen oder anderen gefährlichen Gegenständen haben könnte, was die alarmierten Einsatzkräfte veranlasste, vorsichtshalber mehrere Polizeistreifen an den Ort zu schicken.

Wohngebäude umstellt – Mann leistet Widerstand

Die Polizei umstellte das Wohngebäude in der Jöhlinger Straße und konnte den Mann schließlich im Treppenhaus antreffen. Bei dem Versuch, den 39-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen, setzte sich dieser jedoch körperlich zur Wehr und verletzte dabei zwei Beamte leicht.

Keine konkrete Bedrohung festgestellt

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es zu keiner Gefährdung oder konkreten Bedrohung von Personen kam. Angesichts seines Zustandes wurde der Mann in eine psychiatrische Einrichtung gebracht, wo er nun betreut wird.

Anzeige
polizei karlsruhe Polizeieinsatz Walzbachtal Polizeigewahrsam psychiatrische Unterbringung Psychischer Ausnahmezustand Schusswaffenverdacht Walzbachtal-Jöhlingen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Sulzfeld: 34-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Industriebetrieb Sulzfeld (pm/dk) – In einem Industriebetrieb in der Heinrich-Blanc-Straße kam es am Dienstagmittag zu einem tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Mitarbeiter erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. 16.05.2025 Sexuelle Belästigung eines Jungen in Eggenstein-Leopoldshafen: Mann in Haft Eggenstein-Leopoldshafen (pol/svs) - Ein 31-jähriger Mann ist am Donnerstagmorgen in Eggenstein-Leopoldshafen nach einem mutmaßlichen Sexualdelikt vorläufig festgenommen worden. Er soll einen 14-jährigen Jungen belästigt haben. 08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 30.04.2025 93-jähriger Radfahrer bei Unfall in Linkenheim-Hochstetten schwer verletzt Linkenheim-Hochstetten (pol/dk) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend ist ein 93-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 18:15 Uhr auf der Straße „Am Pfarrgarten“ unterwegs, als ihm ein Autofahrer offenbar die Vorfahrt nahm.