PSK Lions unterliegen den 46ers

26. Januar 2026 , 04:05 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Katzenjammer im Löwenkäfig: die PS Karlsruhe Lions konnten ihre traditionelle Heimstärke gegen die Giessen 46ers nicht ausspielen. Die Gäste entschieden das Duell in der Europahalle am Freitag mit 66:89 klar für sich.

Große Vorfreude

Die Vorfreude in Baden war groß auf das mit Spannung erwartete Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den GIESSEN 46ers am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Denn die Paarung hatte in der Vergangenheit häufig spannende Begegnungen geliefert und die jeweils aktuellen Mannschaften spielen beide physisch starken Basketball. Außerdem trennte LIONS und 46ers vor der Partie in der Karlsruher Europahalle lediglich ein Sieg in der Tabelle. Am Ende war es eine klare Angelegenheit für die Hessen.

46ers dominant

Vor 2.391 Zuschauern waren die Gäste von Beginn an dominant. Zwar überzeugten die 46ers anfangs nicht mit besonders vielen erfolgreichen Abschlüssen, hatten die LIONS-Offense aber vollkommen im Griff. Ende der siebten Minute – Giessen hatte sich inzwischen warmgeworfen – stand es 5:21. LIONS-Headcoach Demond Greene sah die Zeit für eine Timeout gekommen. Doch auch danach taten sich seine Schützlinge schwer. Immerhin fielen nun erste Distanztreffer.

Mit Beginn des zweiten Viertels zeigten die Gastgeber, dass sie sich an diesem Abend etwas vorgenommen hatten, verzeichneten etwas mehr Ballgewinne, stellten die zuvor häufigen Turnover weitgehend ab und konnten sogar den Rückstand etwas verringern. Ein Problem war aber die fast durchgehend schlechte Wurfauswahl, wodurch der Score im Mittelteil des Viertels stagnierte – allerdings auf beiden Seiten.

Die zweite Spielhälfte begann temporeich und mit guten Angriffen auf beiden Seiten, welche die jeweils gegnerische Defense oft schlecht aussehen ließ. Binnen drei Minuten scorte Karlsruhe zwölffach, Gießen punktete im selben Zeitraum elfmal. So änderte sich zunächst wenig an der Differenz. Während die Gäste auch in der zweiten Hälfte des dritten Abschnitts das Tempo hoch hielten und mit ihrer Transition ein ums andere Mal erfolgreich waren, fand Karlsruhe nun kein Rezept mehr. So ging es mit 48:74 in den Schlussabschnitt, in dem sich die Badener nochmals aufbäumten und zumindest einige gute Szenen für sich verbuchen konnten. Doch die 46ers waren an diesem Abend das smartere Team, hielten dosiert dagegen und hatten keine Mühe, den klaren Sieg abzusichern.

Nächster Gegner: Crailsheim

Weiter geht es für die LIONS mit zwei Auswärtsspielen. Am 31. Januar reist die Mannschaft zu den HAKRO Merlins Crailsheim. Die darauffolgende Begegnung am 6. Februar ist ebenfalls ein badisch-schwäbisches Derby. Dann sind die Löwen bei den Tigers Tübingen gefordert.

Anzeige
46ers Bundesliga Europahalle giessen Karlsruhe PSK Lions

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 PSK Lions empfangen Giessen 46ers Karlsruhe (pm/tk) - Die PS Karlsruhe LIONS blicken gespannt auf Freitag, dann nämlich machen die Giessen 46ers ihre Aufwartung in der Europahalle. 14.01.2026 PSK Lions empfangen Koblenz Karlsruhe (pm/tk) - Die 2. Basketball-Bundesliga startet in die Rückrunde. Am Freitag erwarten die PS Karlsruhe LIONS die EPG Baskets Koblenz. 23.10.2025 PSK Lions erwarten die Uni Baskets Münster Karlsruhe (pm/tk) - Am 25. Oktober empfangen die PS Karlsruhe Lions die Uni Baskets Münster. Nach zuletzt drei Niederlagen hoffen die Badener auf ein Erfolgserlebnis vor heimischem Publikum.  09.10.2025 PSK LIONS empfangen BG Göttingen Karlsruhe (pm/tk) - In der 2. Basketball-Bundesliga steht der dritte Spieltag bevor. Am Samstag empfangen die PSK LIONS in der Europahalle die BG Göttingen.