Karlsruhe (pm/tk) – Was für ein Derby im Löwenkäfig! Die PS Karlsruhe LIONS setzen sich nach Verlängerung mit 87:83 gegen die Tigers Tübingen durch. Vor 2.087 Zuschauern entwickelte sich in der Europahalle ein packender Schlagabtausch, der bis in die Schlusssekunden der regulären Spielzeit offenblieb.
Erschwert wurde die Ausgangslage der LIONS erneut durch verletzungsbedingte Ausfälle. Martel Williams und Bazoumana Koné konnten im Baden-Derby noch nicht auf dem Court mitwirken. Dafür feierte Isaiah Hart nach längerer Verletzungspause sein Comeback auf dem Parkett.
Die Begegnung begann temporeich. Beide Mannschaften suchten früh den Abschluss von jenseits der Dreipunktelinie. Die LIONS präsentierten sich dabei zunächst etwas spritziger und wacher, ohne sich entscheidend absetzen zu können. So entwickelte sich ein ausgeglichenes erstes Viertel, das Karlsruhe mit 25:22 für sich entschied.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten die Gastgeber zunächst die Nase vorn. Im weiteren Verlauf gerieten die Gäste aus Tübingen jedoch zunehmend unter Druck. Der gegnerische Headcoach sah sich gezwungen, innerhalb kurzer Zeit zwei Auszeiten zu nehmen, um auf die Entwicklung des Spiels zu reagieren. Die LIONS nutzten diese Phase konsequent und legten einen beeindruckenden 14:0-Lauf hin. Die Stimmung in der Europahalle nahm entsprechend Fahrt auf.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Tempo auf beiden Seiten hoch. Die Tigers fanden insbesondere über erfolgreiche Dreipunktewürfe zurück ins Spiel und verkürzten den Rückstand kontinuierlich. Die Begegnung entwickelte sich zunehmend zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.
Beide Teams agierten mit hoher Intensität und hielten das Energielevel über das gesamte dritte Viertel hinweg hoch. Vor dem Schlussabschnitt behaupteten die LIONS ihre Führung knapp. Beim Stand von 65:61 ging es in die letzten zehn Minuten.
Im Schlussviertel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Gegen Ende des vierten Viertels mussten die LIONS allerdings einen Rückschlag verkraften: Zac Owens wurde nach zwei unsportlichen Fouls des Feldes verwiesen. Dennoch hielten die Gastgeber dem Druck stand. 23 Sekunden vor dem Ende übernahm Kilian Binapfl Verantwortung und stellte mit seinem Treffer den Spielstand auf 78:78. Die Europahalle tobte – das Derby ging in die Verlängerung.
Auch in der Overtime entwickelte sich ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und lieferten sich weiterhin eine Begegnung auf Augenhöhe.
In dieser entscheidenden Phase übernahm Isaiah Hart Verantwortung und verwandelte einen wichtigen Wurf aus der Mitteldistanz. Kurz darauf setzte Oba in der Defensive mit einem Block ein Ausrufezeichen und schloss den anschließenden Fastbreak mit einem krachenden Dunk ab.
Die Europahalle stand Kopf. Beim Stand von 85:81 und noch 1:13 Minuten auf der Uhr hatten sich die LIONS einen wichtigen Vorteil erarbeitet.
In der verbleibenden Spielzeit behielten die Karlsruher die Nerven und brachten den Vorsprung über die Zeit. Mit 87:83 sicherten sich die LIONS den umjubelten Derbysieg nach Verlängerung. Anschließend feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans im Löwenkäfig.
Tickets für das nächste Heimspiel: https://tickets.psk-lions.de/event/psk-lions-vs-eisbaren-bremerhaven-igjd6h