PS Karlsruhe LIONS begrüßen Point Guard Lovell Cabbil

04. August 2022 , 14:07 Uhr

Karlsruhe (br) – Der Kader der PS Karlsruhe LIONS für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist um eine spannende Personalie reicher. Aufbauspieler Lovell Cabbil stammt ursprünglich aus Virginia, hat jedoch in der jüngsten Vergangenheit die erste georgische Liga aufgemischt. Beim Hauptstadtklub BC TSU Tiflis kam der 25-jährige US-Amerikaner in der abgelaufenen Spielzeit auf sehr starke Quoten und wurde von der Liga als „Player oft he Year“ ausgezeichnet.

Start im College-Basketball

Cabbil startete seine Karriere, wie in den USA typisch, im College-Basketball. Zwischen 2015 und 2019 absolvierte er jede Saison über 30 Spiele für die Liberty University in der NCAA. Der Sprung ins Ausland führte ihn in die Superleague, die erste georgische Spielklasse. 2019/2020 spielte der mit 1,93 Meter groß gewachsene Aufbauspieler für den BC Mgzavrebi-Armia Tiflis. In neun Begegnungen gelangen ihm durchschnittlich knapp 15 Punkte. Der Durchbruch erfolgte dann 2021/2022, als Cabbil beim Stadtrivalen BC TSU Tiflis, dem Universitäts-Team, unter Vertrag stand.

Über 24 Punkte pro Spiel

Mit durchschnittlich 36 Minuten Einsatzzeit in 20 Partien war er eine feste Größe und zeigte starke Leistungen in allen Spielsituationen. Mit über 24 Punkten pro Spiel bewies er seine Scorer-Qualitäten, mit sechs Assists aber auch seine Spielübersicht. Durchschnittlich sechs Rebounds deuten auf eine gute Durchsetzungsfähigkeit in der Defense hin. Was diese Statistiken sowie eine Dreierquote von annähernd 42 % in der ProA Wert sein werden, das muss die kommende Spielzeit zeigen. Denn eine Einordnung der in Georgien erzielten Werte fällt schwer, wenngleich Lovell Cabbil zweifellos das Potenzial mitbringt, sich auch in Deutschland durchzusetzen.

 

Anzeige
Basketball Karlsruhe Lovell Cabbil PS Karlsruhe Lions PSK

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 LIONS gewinnen Thriller gegen Artland – Entscheidung fällt in letzter Sekunde Karlsruhe (pm/dk) - Was für ein Basketball-Abend in der Karlsruher Europahalle! Die PS Karlsruhe LIONS sind mit einem echten Herzschlagfinale ins neue Jahr gestartet. Im vorletzten Hinrundenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA setzten sich die Badener am 4. Januar hauchdünn mit 82:80 gegen die Artland Dragons durch – und sorgten damit für pure Ekstase bei den Fans. 02.01.2026 Hochmotiviert ins neue Jahr: LIONS empfangen die Artland Dragons Karlsruhe (pm/dk) - Neues Jahr, neue Chance auf Wiedergutmachung: Die PS Karlsruhe LIONS starten mit viel Motivation ins Basketball-Jahr 2026. Nach der deutlichen Niederlage zum Jahresende beim Spitzenreiter Phoenix Hagen wollen die Badener jetzt wieder ein anderes Gesicht zeigen – und das am liebsten vor heimischem Publikum. 04.06.2025 Kommt vom FC Bayern: Demond Greene wird neuer Head Coach der PS Karlsruhe LIONS Karlsruhe (pm/dk) – Die PS Karlsruhe LIONS starten mit einem prominenten Neuzugang an der Seitenlinie in die kommende Saison: Demond Greene übernimmt das Traineramt beim Zweitligisten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit seiner Erfahrung als Spieler und Coach will Greene den nächsten Entwicklungsschritt gemeinsam mit den LIONS gehen. 28.12.2025 Engagiert aber ersatzgeschwächt – LIONS ohne Chance beim Spitzenreiter Hagen (pm/nr) - Die PSK LIONS traten am gestrigen Tag gegen Phoenix Hagen an, die bisher die stärkste Performance zeigten laut Saisontabelle. Bereits zur Halbzeit liegt Karlsruhe mit 41:23 zurück. Auch nach dem Seitenwechsel gelingt es nicht, den Rhythmus der Gastgeber zu brechen. Am Ende steht eine deutliche 89:62-Niederlage beim Tabellenführer.