Prozess wegen Brandstiftung in Rastatter Wohnhaus startet

17. Februar 2021 , 06:21 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Heute startet am Landgericht Baden-Baden der Prozess wegen Brandstiftung in einem Wohnhaus in Rastatt. Angeklagt ist ein 49 Jahre alter Mann, dem vorgeworfen wird, am 2. September vergangenen Jahres in einem psychischen Ausnahmezustand in seiner Wohnung Feuer gelegt zu haben.

Feuer gelegt, um imaginären Angreifer abzuwehren

Der 49-Jährige soll demnach in den frühen Morgenstunden in seiner Wohnung in Rastatt einen Brand gelegt haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann aufgrund seiner Drogenabhängigkeit unter einer wahnhaften Störung leidet. Offenbar hatte der Mann die wahnhafte Vorstellung, dass sich in seiner Wohnung ein (imaginärer) Angreifer befinde, vor dem er sich schützen müsse. Aufgrund dieser psychischen Störung sei der Mann nicht in der Lage, das Unrecht seiner Tat einzusehen und dementsprechend zu handeln.

Hoher Schaden, aber keine Verletzten

Das von ihm gelegte Feuer hatte auf den Flur des von neun weiteren Personen bewohnten Gebäudes und auf die Hausfassade übergegriffen. Die Mitbewohner konnten das Gebäude unverletzt entlassen, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Der Angeklagte befindet sich derzeit in einem psychiatrischen Landeskrankenhaus. Die Staatsanwaltschaft möchte ihn dort dauerhaft unterbringen, bis von ihm keine Gefahr für die Allgemeinheit mehr ausgeht.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/polizei-ermittelt-wegen-schwerer-brandstiftung-in-rastatt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt.