Prozess gegen Pistolenräuber von Oppenau beginnt am 15. Januar

24. November 2020 , 13:01 Uhr

Oppenau (dpa/lk) –Nach seiner spektakulären Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31-Jähriger ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Das teilte das Offenburger Landgericht am Dienstag mit.

Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung

Der erste von sechs angesetzten Verhandlungstagen sei der 15. Januar. Der vorläufig letzte Termin ist demnach der 19. Februar. Dann könnte ein Urteil fallen. Angeklagt ist der Mann unter anderem wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Freiheitsstrafe. Der Fall hatte Mitte Juli bundesweit für großes Aufsehen gesorgt.

Tagelang im Wald untergetaucht

Der Angeklagte, der keinen festen Wohnsitz hatte, soll im Juli in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und bei seiner Festnahme einen Beamten verletzt haben. Er war nach der Kontrolle einer von ihm illegal genutzten Gartenhütte mit den Dienstwaffen geflohen. Tagelang suchte die Polizei mit einem Großaufgebot nach ihm. Der 31-Jährige war in der Umgebung als eine Art Waldläufer bekannt, der über Ortskenntnisse und Fähigkeiten zum Überleben in der Wildnis verfügt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.