Protestaktion am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhindert

22. Februar 2025 , 16:30 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstagmorgen versuchten drei Personen das Dach des Bundesverfassungsgerichts zu erklimmen, um ein mitgeführtes Banner zu enthüllen. Bundespolizisten verhinderten das Vorhaben.

Unerlaubter Protest konnte verhindert werden

Gegen 9 Uhr verschafften sich die 21-, 23 und 24-jährigen Tatverdächtigen unter Nutzung eines gemieteten LKW mit Hebebühne unerlaubt Zugang zum Dach des Bundesverfassungsgerichts. Noch bevor sie ihre Protestaktion vollenden und ihr mitgeführtes Banner ausrollen konnten, wurden sie von Beamten der Bundespolizei gestellt und vorläufig festgenommen. Das mitgeführte Plakat wurde sichergestellt.

Die Tatverdächtigen erwarten Strafanzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber vom Polizeipräsidium Karlsruhe geführt.

Anzeige
Bundespolizei Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs Karlsruhe (pol/svs) - Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.