Prediger aus Pforzheim wegen Volksverhetzung verurteilt

09. Oktober 2025 , 16:21 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) ist erneut wegen Volksverhetzung verurteilt worden – dieses Mal mit einer höheren Strafe. Das Landgericht Karlsruhe bestätigte die Schuld des Mannes und verhängte 150 Tagessätze à 45 Euro.

Hetze gegen Homosexuelle in Predigt

In einer Predigt hatte der Mann homosexuelle und queere Menschen beschimpft, ihnen das Lebensrecht abgesprochen und ihre Menschenwürde verletzt. Der Vorsitzende Richter Marco Lacedonia sprach von böswilligen Aussagen, die aus „niederträchtiger Gesinnung“ heraus gemacht worden seien. Besonders schwer wiege, dass die Predigt im Juni – also im Pride Month – gehalten, live gestreamt und im Internet veröffentlicht wurde.

Verteidigung scheitert erneut

Der Prediger brachte zur Verhandlung eine Bibel mit und argumentierte, seine Aussagen seien durch Meinungs- und Religionsfreiheit gedeckt. Sein Anwalt plädierte auf Freispruch, doch das Gericht folgte dieser Argumentation nicht. Die Staatsanwaltschaft verwies auf Passagen, in denen von einer „Müllverbrennung“ die Rede war, und sah darin eindeutige Hetze. Sie hatte 180 Tagessätze gefordert. Ob der Angeklagte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegt, ist noch offen.

Verfassungsschutz stuft BKZW als extremistisch ein

Die BKZW wird seit 2023 vom Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Laut Bericht enthalten viele Predigten gewaltbefürwortende Aussagen, insbesondere gegen Homosexuelle, teils mit Forderungen nach der Todesstrafe. Gegen führende Köpfe der Gruppierung laufen mehrere Verfahren wegen Volksverhetzung. Seit Ende 2024 tritt die Kirche teilweise unter dem Namen «Deutschlands Seelen Gewinnen» auf und arbeitet eher in loser Struktur weiter.

Anzeige
Baptistenkirche Gerichtsurteil Karlsruhe Pforzheim Verfassungsschutz Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Volksverhetzung? Urteil gegen Pforzheimer Prediger erwartet Pforzheim/Karlsruhe (dpa/tk) - Nach umstrittenen Aussagen über Homosexuelle steht ein Prediger erneut vor Gericht. Sein Verteidiger fordert wieder einen Freispruch. Aber droht dem Mann womöglich sogar eine härtere Strafe? Hassrede gegen Homosexuelle von Religionsfreiheit geschützt? 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 30.09.2025 Prediger aus Pforzheimer Baptistenkirche verteidigt sich vor Gericht Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Vor dem Landgericht Karlsruhe hat sich ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten müssen. Der Mann zeigte Unverständnis über die Einstufung seiner Predigt. «Ich wusste nicht, dass das Volksverhetzung ist», sagte er im Berufungsverfahren.