Positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt: Mehr Verträge im Kammerbezirk Karlsruhe

01. September 2025 , 15:25 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für den Ausbildungsmarkt in der Region: Zum Stichtag 31. August zählt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe 3.305 neue Ausbildungsverträge. Das bedeutet ein Plus von 135 Verträgen und damit eine Steigerung um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Fachinformatiker an der Spitze

Am beliebtesten ist bei den Ausbildungsstartern im Kammerbezirk weiterhin der Beruf des Fachinformatikers: 332 junge Menschen haben hier ihre Ausbildung begonnen. Auf Platz zwei folgen die Kaufleute im Einzelhandel mit 174 Verträgen. Insgesamt zeigt sich die Metall- und Elektrotechnikbranche besonders stark: 651 Ausbildungsverträge wurden in diesem Bereich abgeschlossen, gefolgt vom Handel mit 544 und den IT-Berufen mit 403 Verträgen.

Zuwachs in der Gastronomie

Ein besonderer Trend ist im Gastgewerbe zu beobachten – vor allem in der Systemgastronomie. Hier steigen die Ausbildungszahlen weiter an, nachdem die Branche in den vergangenen Jahren stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten hatte. Rund zehn Prozent der Azubis in Gastronomie-Berufen stammen inzwischen aus Vietnam. Betriebe wie die Geroldsauer Mühle in Baden-Baden oder Schloss Eberstein in Gernsbach setzen bereits seit drei Jahren auf internationale Auszubildende und freuen sich, viele von ihnen nach erfolgreichem Abschluss in der Region halten zu können.

Herausforderungen bleiben

Trotz der positiven Zahlen sieht die IHK noch keinen Grund zur Entwarnung. „Auch drei Jahre nach der Corona-Krise spüren wir die Auswirkungen auf dem Ausbildungsmarkt noch. Doch die Entwicklung stimmt uns positiv“, erklärt IHK-Präsident Volker Hasbargen. Zwar liege man noch unter dem Vor-Corona-Niveau, doch im Baden-Württemberg-Vergleich steht der Kammerbezirk überdurchschnittlich gut da.

Viele Unternehmen hätten jedoch weiterhin Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen. Häufig fehle es an Ausbildungsreife bei den Bewerbern, hinzu kämen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Ausbildungstätigkeit bremsen.

Die zehn beliebtesten Ausbildungsberufe 2025

  1. Fachinformatiker/-in

  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel

  3. Industriemechaniker/-in

  4. Bankkaufmann/-frau

  5. Kaufmann/-frau für Büromanagement

  6. Verkäufer/-in

  7. Industriekaufmann/-frau

  8. Mechatroniker/-in

  9. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

  10. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

Anzeige
Ausbildungsberufe Ausbildungsmarkt Ausbildungsverträge Azubis Fachinformatiker Fachkräfte IHK Karlsruhe Systemgastronomie Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2025 Azubi-Speed-Dating am 17. März: In 10 Minuten zur Traumausbildung Karlsruhe (pm/nr) - Neue Chancen, neues Glück für die Neueinsteiger ins Berufsleben! Die IHK ruft auf zum Speed-Dating, wo Jugendliche bei einer großen Anzahl von 80 Unternehmen schnell und effektiv einen Anschluss finden können. 17.01.2025 Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" bietet Einblicke und praktische Bewerbungshilfe Karlsruhe (tk) - Machen eure Kinder bald den Schulabschluss und wissen noch nicht, wie es weitergeht? Am Samstag, den 18. Januar, ist wieder die Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" in der Messe Karlsruhe. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.