Positive Bilanz nach den Faschingsumzügen in Durlach und Karlsruhe

19. Februar 2026 , 08:39 Uhr
Das Polizeipräsidium und die Stadt Karlsruhe ziehen Bilanz: Aus polizeilicher Sicht verliefen die diesjährigen Faschingsumzüge überwiegend friedlich und zufriedenstellend.

Zehntausende Narren feierten

Nach Angaben des Veranstalters besuchten am Sonntag rund 50.000 Menschen den Fastnachtsumzug in Durlach. Zwei Tage später verfolgten entlang der Strecke in Karlsruhe etwa 55.500 Zuschauerinnen und Zuschauer das närrische Treiben.

Nicht ganz störungsfrei

Nennenswerte Ausschreitungen oder schwerwiegender Straftaten wurden nicht festgestellt. Gleichwohl blieb das Einsatzgeschehen nicht vollständig störungsfrei: Die Beamtinnen und Beamten waren mit der Klärung einzelner Auseinandersetzungen sowie der Beruhigung konflikthafter Situationen befasst. Darüber hinaus gab es ein Körperverletzungsdelikt sowie einen gemeldeten Diebstahl. Außerdem mussten Polizisten mehrfach Beleidigungen über sich ergehen lassen – in der Folge sprachen die Beamten mehrere Platzverweise aus. Erfreulicherweise musste niemand in Gewahrsam genommen werden.

Insgesamt bewegten sich sowohl das Einsatzaufkommen als auch die Zahl der festgestellten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auf einem ausgesprochen niedrigen Niveau.

Wirkungsvoller Jugendschutz

Als wirkungsvoll erwiesen sich zudem gezielte Jugendschutzkontrollen. Anders als im Vorjahr wurden keine stark alkoholisierten Minderjährigen festgestellt. In mehr als 70 Fällen suchten die eingesetzten Kräfte das präventive Gespräch und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zur Sensibilisierung junger Besucherinnen und Besucher.

In Durlach kam es im Bereich der Kreuzung Ochsentor-/Pfinztalstraße kurzzeitig zu deutlichen Störungen, ausgehend von einer stark alkoholisierten und aggressiven Jugendgruppe.

Im Verlauf des Umzuges wurden insgesamt sieben Straftaten registriert. Zudem mussten sechs Jugendliche aufgrund erheblicher Alkoholisierung dem Sanitätsdienst überstellt werden.

Insgesamt spiegelten die Veranstaltungen ein ausgelassenes und zugleich weitestgehend verantwortungsbewusstes Miteinander wider, das dank des umsichtigen Zusammenwirkens aller Beteiligten in einem würdigen und sicheren Rahmen stattfinden konnte.

Anzeige
Alkohol Bilanz Diebstahl Durlach Fastnacht friedlich Jugend Karlsruhe Körperverletzung narren Polizei Umzüge,

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Motorradfahrer attackiert Anwohner in Karlsruhe-Rüppurr und flüchtet Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe-Rüppurr kam es am Sonntagmittag zu einem Angriff durch einen bislang unbekannten Motorradfahrer. Der Mann war mit einem nicht zugelassenen Motocross-Motorrad unterwegs und verletzte dabei einen Anwohner. 17.03.2026 Nach Irrfahrt in Karlsruhe in der Böschung gelandet Karlsruhe (er24/tk) - Ein Kleinwagen überfährt eine Verkehrsinsel, reißt Schilder um und landet nach 100 Metern in der Böschung. Der Fahrer bleibt unverletzt.  27.02.2026 Brand in Karlsruher Gin-Destillerie - auch Möbelgeschäft betroffen Karlsruhe (dpa/tk) - Feuer bei Breaks-Gin in der Durlacher Ottostraße. Auch das im selben Gebäude untergebrachte Möbel- und Küchenstudio wurde vom Brand erfasst. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff. 20.02.2026 Polizeipräsidium Karlsruhe registriert die wenigsten Straftaten seit 20 Jahren Karlsruhe (pol/tk) - Im Jahr 2025 hat das Polizeipräsidium Karlsruhe insgesamt 38.643 Straftaten registriert - der niedrigste Wert der letzten 20 Jahre.