Pop-Up Weihnachsstore belebt Leerstand in Ettlingen

04. Dezember 2021 , 09:00 Uhr

Ettlingen (pm/lk) – Erstmals wird es in Ettlingen einen Pop-Up Weihnachtsstore in der Innenstadt geben. Nachdem der Sternlesmarkt seine Pforten nicht öffnete, können die Kunsthandwerker dennoch ihre Werke präsentieren und verkaufen. Der Pop-Up Weihnachtsstore eröffnet am Samstag um 11.30 Uhr in der Leopoldstraße 42 in Ettlingen in einem Leerstand in prominenter Lage und wird erst wieder am 23. Dezember schließen. Eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

Pop-Up Weihnachtsstore in der Ettlinger Innenstadt

Um für die Kunsthandwerker des abgesagten Sternlesmarkts eine Möglichkeit zu schaffen, ihre bereits produzierte Ware zu verkaufen, wurde zusammen mit dem Citymangement und dem Kultur- und Sportamt in Ettlingen nach einem Ladengeschäft in der Innenstadt gesucht, um für die Adventszeit einen Pop-Up Store zu eröffnen. Die Lösung wurde im ehemaligen Leder Baltrock Geschäft in der Leopoldstraße 42 gefunden. Über die gesamte Öffnungszeit wird die Kerzenmanufaktur Sinnlicht ihre recycelten Kerzen sowie die Bürstenmacherfamilie Stoffel ihre Bürstenkreationen im Pop-Up Store anbieten.

Angebot der Kunsthandwerker des Sternlesmarktes

Erweitert wird das Angebot durch Roswitha Rebel mit Schmuck aus Mineralien und Edelsteinen und vielem mehr in der Zeit vom 13. bis 19. Dezember. Die Kunsthandwerker, die für die Sternschnuppenhütten auf dem Sternlesmarkt vorgesehen waren, ergänzen das Angebot in abwechselnder Reihenfolge, sodass jeder Besuch sich immer lohnt.  Der Start des Pop-Up Store ist am Samstag um 10 Uhr. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Letzte Möglichkeit, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen ist am Donnerstag, den 23. Dezember.

Leerstand von Geschäften geschickt nutzen

Die Nutzung des Geschäftes als Pop-Up Store bereichert die Ettlinger Innenstadt in dieser für alle Gewerbetreibenden schwierigen Zeit und schließt zumindest für einen kurzen Zeitraum einen Leerstand in prominenter Lage. Für die Stadt Ettlingen ist dies eine erste Erfahrung mit einem Pop-Up Store und ein Aufruf an alle Vermieter mit dem Citymanagement in Kontakt zu treten, wenn leerstehende Immobilien für eine Zwischennutzung angeboten werden können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein.