Polizist erschiesst in Lahr wohl Ex-Partnerin und sich selbst

15. Mai 2025 , 10:37 Uhr
Ein Polizist soll im Streit seine ehemalige Freundin und dann sich selbst mit seiner Dienstwaffe getötet haben. Darauf lasen die bisherigen Erkenntnisse der Polizei in Lahr schließen.

Tatwaffe nach derzeitigem Ermittlungsstand Dienstpistole

«Es besteht der Verdacht, dass der 30-Jährige zunächst die Frau und anschließend sich selbst erschossen hat», hieß es weiter. Die Ex-Freundin ist 37 Jahre alt. Der genaue Tatablauf müsse noch von der Kriminalpolizei ermittelt werden.

Der Mann war den Angaben nach Polizeibeamter und arbeitete beim Polizeipräsidium Freiburg. «Bei der Handfeuerwaffe handelte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um die Dienstwaffe des Mannes.» Die Pistole sei am Tatort sichergestellt worden, teilte die Polizei weiter mit.

Pistole «in unmittelbarer Nähe» der Leiche des Mannes

Nachbarn hatten am Mittwochabend Knallgeräusche aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Lahr gehört und die Polizei verständigt. Diese fand die beiden Toten und «in unmittelbarer Nähe» zur Leiche des Mannes die Pistole. Nach ersten Einschätzungen der Kriminalbeamten gab es keine Hinweise auf die Beteiligung weiterer Personen.

Die Stadt Lahr ist die zweitgrößte Stadt im Ortenaukreis und hat rund 47.000 Einwohner und Einwohnerinnen. Sie liegt nahe der Grenze zu Frankreich.

Anzeige
Frau Kripo, Lahr Leichen Mann Ortenau Partner Pistole Polizist Schüsse Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Mann bedroht Frau und Kind mit Waffe - Polizei erschießt ihn Eichstetten am Kaiserstuhl (dpa/tk) - Ein Mann geht mit einer Schrotflinte auf seine Partnerin und ihr Kind los. Polizisten müssen von der Schusswaffe Gebrauch machen. 13.08.2025 Sexualverbrechen an Seniorin in Kehl - 23-Jähriger in Gewahrsam Kehl (dpa/tk) - Nach dem mutmaßlichen Mord an einer 84-Jährigen aus Kehl hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Eine Sonderkommission hat ermittelt. 17.04.2025 Axt-Attacke auf Kind - Polizei erschießt Angreifer in Südbaden Hilzingen (dpa/tk) - Im Kreis Konstanz stirbt ein Mann durch Polizeischüsse. Er soll ein Mädchen mit einer Axt attackiert haben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. 18.11.2025 Landtag befragt Justizministerin zu Korruptionsverdacht Stuttgart (dpa/tk) - Geheime Infos, Schüsse, Verhaftungen: Wie tief reichen die Verbindungen zwischen Justiz und organisierter Kriminalität? Der baden-württembergische Landtag will Antworten.