Neuthard (pol/dk) – Ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung ist am Dienstagabend in Neuthard eskaliert. Eine 35-jährige Frau und ihr 66-jähriger Vater griffen dabei Einsatzkräfte an. Ein Polizeibeamter wurde verletzt und ist derzeit dienstunfähig. Die beiden Angreifer müssen sich nun wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Gegen 21:15 Uhr wurde das Polizeirevier Bruchsal über eine Ruhestörung in einer Wohnung in Neuthard informiert. Am Einsatzort trafen die Polizisten zunächst auf die 35-jährige Frau, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Sie schrie und beleidigte die Beamten und versuchte plötzlich, einem Polizisten ins Gesicht zu schlagen.
Als die Beamtinnen und Beamten der Situation mit dem Anlegen von Handschließen begegnen wollten, mischte sich der Vater ein: Der 66-Jährige versuchte laut Polizei, die Maßnahme gewaltsam zu verhindern und griff die Beamten ebenfalls körperlich an.
Erst durch das Eingreifen weiterer Polizeikräfte konnte die Situation unter Kontrolle gebracht und die beiden Angreifer unter erheblichem Widerstand festgenommen werden.
Ein Polizist verletzte sich an der Schulter und konnte seinen Dienst im Anschluss nicht mehr fortführen.
Gegen die beiden Beschuldigten wird nun wegen tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Polizei betont, dass Übergriffe auf Einsatzkräfte konsequent verfolgt und zur Anzeige gebracht werden.