Polizeieinsatz in Rastatt: Jugendliche begeben sich in Lebensgefahr

07. April 2025 , 09:15 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Zwei junge Burschen klettern am Bahnhof auf Züge und laufen über die Gleise. Als die Polizei auftaucht, versuchen sie wegzulaufen.

Jugendliche auf Gleisen

Eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert, dass mehrere Jugendliche im Bahnhof Rastatt auf einen abgestellten Autozug kletterten und über die Gleise liefen. Kurz darauf traf die Bundespolizei in der Unterführung am Bahnhof zwei junge Männer an, die beim Anblick der Beamten sofort die Flucht ergriffen. Der 18- und der 17-Jährige wurden aber geschnappt.

Strecke gesperrt

Zur Feststellung möglicher Beschädigungen wurde die Oberleitung durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn geerdet und die Gleise gesperrt. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Aufenthalts im Gleisbereich. Der Minderjährige wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Beim Verlassen der Dienststelle beleidigte er die Polizisten; jetzt erwartet ihn zusätzlich eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung.

Bundespolizei warnt

Das Klettern auf abgestellte Waggons ist lebensgefährlich, denn man kommt der Oberleitung, durch die 15.000 Volt fließen, gefährlich nahe. Selbst wenn man sie nicht berührt, kann es zu einem Spannungsüberschlag kommen, der zu lebensgefährlichen Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann.

Anzeige
Anzeige, Bahnhof Bundespolizei Deutsche Bahn Flucht Gefahr Gleise Jugendliche Klettern Rastatt Sperrung Zug

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Kabelbrand legt Zugverkehr rund um Rastatt lahm Rastatt (dpa/tk) - Wegen eines Feuerwehreinsatzes im Rastatter Bahnhof können in dem Bereich zunächst keine Züge mehr fahren. Betroffen ist auch der Fernverkehr. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 01.09.2025 Rastatt: Betrunkener Lokführer entgleist mit drei Waggons Rastatt (dpa/lsw) – Am Bahnhof Rastatt ist es zu einem ungewöhnlichen Unfall gekommen: Ein 63-jähriger Lokführer hat während einer Rangierfahrt mit 1,3 Promille Alkohol im Blut drei Waggons entgleisen lassen. 30.06.2025 Exhibitionist am Bahnhof Rastatt - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) - Am Samstagabend, gegen 21:30 Uhr,  bekam eine ältere Dame am Bahnhof Rastatt den Schreck ihres Lebens, als sich ein Mann neben ihr entblößt hat. Die 78-jährige Frau hat den Notruf gewählt.