Polizeieinsatz in Karlsruher Innenstadt - aber gab es überhaupt eine Straftat?

12. März 2025 , 09:19 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Kurze Aufregung heute morgen in der Karlsruher Innenstadt. Ein Mann soll einen Café-Mitarbeiter bedroht haben. Die Meldung löste einen größeren Polizeieinsatz aus.

Keine ernsthafte Gefahrenlage

Nach Ermittlungen in der Karlsruher Innenstadt geht die Polizei inzwischen davon aus, dass es dort am Vormittag keine ernsthafte Bedrohungs- oder Gefahrenlage gegeben hat.

Gegenstand für Pistole gehalten

Den Erkenntnissen zufolge soll ein Mann in einem Café «offenbar psychisch auffällige Äußerungen» gemacht haben, hieß es in einer Mitteilung. «Zudem soll bei dem Mann ein Gegenstand gesehen worden sein, der wohl den Anschein eines Teils einer Pistole machte.»

Nachdem der unbekannte Mann das Café verlassen hatte, wurde er wohl kurze Zeit später in einer nahegelegenen Schule gesehen. Einsatzkräfte überprüften diese sowie nach Hinweisen auch zwei Straßenbahnen und mehrere Haltestellen im Stadtgebiet. «Der Mann konnte bislang nicht identifiziert werden», hieß es.

Am Morgen hatte die Polizei darüber informiert, dass ein größerer Einsatz laufe. Auslöser sei eine verdächtige Wahrnehmung in einem Café gewesen.

 

Anzeige
Bedrohung Berliner Platz Café Fahndung Flucht Karlsruhe Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest. 08.08.2025 Vermisster 16-Jähriger aus Karlsruhe wieder da Karlsruhe (pol/dk) - Der seit Dienstag vermisste 16-jährige Sean Ryan A. suchte am Wochenende selbstständig die Wohnanschrift seiner Mutter auf. 04.08.2025 Attacken auf Freizeitsportler in Karlsruhe - Unbekannter schlägt wieder zu Karlsruhe (pol/tk) - Die unheimliche Serie von Angriffen auf Freizeitsportler in der Karlsruher Waldstadt setzt sich fort. Am Sonntag wurde erneut ein Jogger niedergeschlagen. Der Täter bleibt unbekannt. 22.05.2025 Mann bedroht Schulkinder im Karlsruher Schlossgarten – Unterbringungsbefehl erlassen Karlsruhe (pol/svs) – Schockmoment für eine Schulklasse am Mittwochmorgen im Karlsruher Schlossgarten: Ein 50-jähriger Mann soll mehrere Kinder mit Messern bedroht und mit einem Gehstock auf sie gezielt haben. Der Mann wurde inzwischen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Messer und Gehstock: Mann bedroht Schüler auf Ausflug Laut Polizei und Staatsanwaltschaft befand sich die Gruppe von