Polizeieinsatz in Karlsruhe-Neureut: Mann war gar nicht in seiner Wohnung

09. Juli 2026 , 15:48 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Nach einem größeren Polizeieinsatz in Karlsruhe-Neureut gibt es neue Informationen der Polizei: Der gesuchte Mann befand sich entgegen erster Annahmen nicht in seiner Wohnung. Die Ermittlungen und die Fahndung dauern an.

Nachbar soll mit Messer bedroht worden sein

Der Einsatz lief am Donnerstagmittag am Unteren Dammweg in Karlsruhe-Neureut. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei gerieten ein 39-Jähriger und ein Nachbar gegen 11:15 Uhr zunächst in Streit.

Im weiteren Verlauf soll der 39-Jährige sein Gegenüber verbal und mit einem Messer bedroht haben. Laut Polizei befand sich der Mann mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand.

Spezialeinsatzkräfte drangen in Wohnung ein

Zunächst gab es Erkenntnisse, dass sich der Tatverdächtige in seiner Wohnung eingeschlossen haben könnte. Außerdem bestand die Möglichkeit, dass er Zugriff auf gefährliche Gegenstände hat.

Deshalb waren starke Polizeikräfte vor Ort. Gegen 14:40 Uhr drangen Spezialeinsatzkräfte in die Wohnung ein.

Mann war nicht in der Wohnung

Dabei stellte sich heraus: Der 39-Jährige befand sich nicht in seiner Wohnung. Er ist derzeit unbekannten Aufenthalts.

Die Ermittlungen und die Fahndung nach dem Flüchtigen dauern weiter an.

Anzeige
Fahndung Karlsruhe Karlsruhe-Neureut Messerbedrohung Karlsruhe Neureut polizei karlsruhe Polizeieinsatz Karlsruhe Polizeieinsatz Neureut Psychischer Ausnahmezustand Spezialeinsatzkräfte Karlsruhe Unterer Dammweg

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Mann verschanzt sich in Wohnung: Großer Polizeieinsatz in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (pol/dk) - In Karlsruhe-Neureut läuft aktuell ein größerer Polizeieinsatz. Hintergrund ist eine Person in einer Wohnung am Unteren Dammweg, die sich laut Polizei mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. 29.06.2026 Polizeieinsatz in Karlsruhe: Beamtin bei Widerstand verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Ein Einsatz in der Karlsruher Innenstadt ist am Montagmorgen eskaliert. Ein 41-jähriger Mann soll laut herumgeschrien und Passanten angepöbelt haben. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, leistete er Widerstand. Eine Polizeibeamtin wurde dabei so verletzt, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnte. 04.05.2026 Karlsruhe: 43-Jähriger nach Flucht in fremde Wohnung festgenommen Karlsruhe (pol/dk) - Großer Polizeieinsatz am Montagmittag in der Karlsruher Südstadt: Ein 43-jähriger Mann ist vor einer Polizeikontrolle in eine fremde Wohnung geflüchtet. 23.04.2026 Polizist in Karlsruhe-Neureut bei Angriff verletzt Karlsruhe (pol/dk) - Bei einem tätlichen Angriff in Karlsruhe-Neureut ist am Mittwochabend ein Polizeibeamter verletzt worden und war danach nicht mehr dienstfähig. Das teilt die Polizei mit.