Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin

21. Oktober 2024 , 14:36 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand.

Störung bei Abschleppvorgang eskaliert

Der Vorfall ereignete sich gegen 23:50 Uhr in der Amalienstraße. Polizeibeamte waren gerade damit beschäftigt, ein Fahrzeug abschleppen zu lassen, als der 58-jährige Nutzer des Fahrzeugs hinzukam. Offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehend, versuchte er, den Einsatz zu stören. Als die Polizisten versuchten, ihn festzunehmen, wehrte er sich heftig. Der Mann trat nach den Beamten und zeigte aggressives Verhalten.

Unterstützung durch Abschleppdienst und Einsatzkräfte

Um den 58-Jährigen zu überwältigen, benötigten die Beamten die Unterstützung des Fahrers des Abschleppunternehmens sowie weiterer Einsatzkräfte. Gemeinsam gelang es ihnen, den Mann zu Boden zu bringen und ihn zu fixieren. Doch selbst am Boden setzte der Mann seinen Widerstand fort, indem er trat und in Richtung der Beamten spuckte. Auch auf dem Weg zum Polizeirevier Marktplatz verhielt er sich weiterhin aggressiv.

Verletzte Beamtin und Blutprobe angeordnet

Eine Beamtin wurde bei der Auseinandersetzung an der linken Hand verletzt, konnte ihren Dienst jedoch fortsetzen. Der 58-jährige Täter erlitt leichte Verletzungen am Arm. Im Anschluss an die Festnahme wurde dem Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine Blutprobe entnommen, um seine Alkoholbeeinflussung zu überprüfen.

Anklage wegen Widerstand und Körperverletzung

Der 58-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Körperverletzung, tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Der Vorfall verdeutlicht erneut die Risiken, denen Polizeibeamte im täglichen Dienst ausgesetzt sind.

Anzeige
Abschleppvorgang alkoholisiert Blutprobe Karlsruhe Innenstadt Polizeieinsatz Karlsruhe tätlicher Angriff verletzte Polizistin Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Drogendeal am Schlossplatz: 27-Jähriger nach Widerstand gegen Polizei in Untersuchungshaft Karlsruhe (pol/dk) - Am Karlsruher Schlossplatz ist ein mutmaßlicher Drogendealer nach einem gewalttätigen Zwischenfall festgenommen worden. Ein 27-jähriger Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. 12.01.2026 Messerangriff vor Bar in Karlsruhe: 23-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Karlsruhe (dpa/dk) - Nach einem Messerangriff vor einer Bar in Karlsruhe sitzt ein 23-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung vor, wie die Polizei mitteilt. 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich