Polizei warnt vor Telefonbetrug: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus

09. August 2024 , 16:29 Uhr

Karlsruhe (pol/ms) – In Karlsruhe sind am Donnerstag zahlreiche ältere Menschen von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Polizei warnt dringend vor dieser Masche und gibt wichtige Hinweise, wie Ihr Euch schützen könnt.

Betrugsmasche: Falsche Polizeibeamte warnen vor Einbrüchen

Im Laufe des Donnerstags erhielt das Polizeipräsidium Karlsruhe viele Meldungen über Anrufe von sogenannten „falschen Polizeibeamten“. Die Täter riefen insbesondere ältere Menschen im Stadtgebiet an und gaben vor, vor möglichen Einbrüchen zu warnen. Sie rieten ihren Opfern, Bargeld und Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Ziel der Betrüger war es, die Menschen dazu zu bringen, ihre Wertsachen herauszugeben.

Glück im Unglück: Betrugsversuche erfolglos

Zum Glück reagierten alle Betroffenen besonnen und durchschauten die Betrugsmasche schnell. Nach aktuellem Stand kam es zu keinen finanziellen Schäden.

Tipps der Polizei: So schützt Ihr Euch

Um nicht Opfer von Telefonbetrügern zu werden, gibt das Polizeipräsidium Karlsruhe folgende Tipps:

Anzeige
ältere Menschen Betrug Einbruchsmasche falsche Polizeibeamte polizei karlsruhe Schutz vor Betrug Sicherheit Telefonbetrug Tipps Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Ettlingen: „Falsche Polizeibeamte“ schlagen zwanzig mal zu Ettlingen (pol/dk) – Gleich zwanzig Mal schlugen Betrüger am Mittwoch im Raum Ettlingen mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ zu – glücklicherweise ohne Erfolg. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser perfiden Betrugsform, bei der es den Tätern gezielt um das Erbeuten von Geld und Wertgegenständen geht. 13.02.2025 Karlsruhe: Mit Falschgeld im Bordell bezahlt – So erkennt ihr Blüten! Karlsruhe (pol/dk) – Ein mutmaßlicher Betrüger versuchte in der Nacht zum Donnerstag, seine Rechnung in einem Karlsruher Bordell mit gefälschten Geldscheinen zu begleichen. Der Schwindel flog auf, der Mann wurde von der Polizei festgenommen. 13.11.2025 Karlsruher Behördenmitarbeiter veruntreut Steuergelder für private Hausrenovierung Karlsruhe (pm/dk) - Ein erschütternder Fall von Amtsmissbrauch sorgt derzeit in Karlsruhe für Aufsehen: Ein 57-jähriger Mitarbeiter des Regierungspräsidiums wurde wegen Veruntreuung großer Steuersummen verurteilt. Durch gefälschte Rechnungen und manipulierte Beauftragungen verursachte er zwischen 2016 und 2019 einen Schaden von 370.000 Euro – und ließ sich damit unter anderem sein eigenes Haus renovieren. 23.10.2025 Messer-Angriff in Karlsruhe – Opfer liegt sieben Stunden schwer verletzt auf der Straße Karlsruhe (dpa/dk) – Ein 30-jähriger Mann ist in Karlsruhe nach einem Streit schwer mit einem Messer verletzt worden – und musste offenbar sieben Stunden lang unversorgt bleiben, bevor Hilfe kam. Erst am frühen Dienstagmorgen alarmierte eine Zeugin den Notruf.