Polizei warnt vor Telefonbetrug: Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus

09. August 2024 , 16:29 Uhr

Karlsruhe (pol/ms) – In Karlsruhe sind am Donnerstag zahlreiche ältere Menschen von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Polizei warnt dringend vor dieser Masche und gibt wichtige Hinweise, wie Ihr Euch schützen könnt.

Betrugsmasche: Falsche Polizeibeamte warnen vor Einbrüchen

Im Laufe des Donnerstags erhielt das Polizeipräsidium Karlsruhe viele Meldungen über Anrufe von sogenannten „falschen Polizeibeamten“. Die Täter riefen insbesondere ältere Menschen im Stadtgebiet an und gaben vor, vor möglichen Einbrüchen zu warnen. Sie rieten ihren Opfern, Bargeld und Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Ziel der Betrüger war es, die Menschen dazu zu bringen, ihre Wertsachen herauszugeben.

Glück im Unglück: Betrugsversuche erfolglos

Zum Glück reagierten alle Betroffenen besonnen und durchschauten die Betrugsmasche schnell. Nach aktuellem Stand kam es zu keinen finanziellen Schäden.

Tipps der Polizei: So schützt Ihr Euch

Um nicht Opfer von Telefonbetrügern zu werden, gibt das Polizeipräsidium Karlsruhe folgende Tipps:

Anzeige
ältere Menschen Betrug Einbruchsmasche falsche Polizeibeamte polizei karlsruhe Schutz vor Betrug Sicherheit Telefonbetrug Tipps Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Ettlingen: „Falsche Polizeibeamte“ schlagen zwanzig mal zu Ettlingen (pol/dk) – Gleich zwanzig Mal schlugen Betrüger am Mittwoch im Raum Ettlingen mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ zu – glücklicherweise ohne Erfolg. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser perfiden Betrugsform, bei der es den Tätern gezielt um das Erbeuten von Geld und Wertgegenständen geht. 11.03.2026 Erfolgreicher Enkeltrick - Telefonbetrüger bringen Rentnerin aus Karlsruhe um 18.000 Euro Karlsruhe (pol/tk) - Schon wieder haben Trickbetrüger zugeschlagen: Bislang Unbekannte riefen am Dienstagnachmittag eine 67-Jährige in Karlsruhe-Daxlanden an und erbeuteten knapp 18.000 Euro. 10.03.2026 Straßenbahn und Auto stoßen in Karlsruher Nordstadt zusammen: Zwei Verletzte Karlsruhe (pm/dk) - Ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Karlsruher Nordstadt hat am Dienstagnachmittag für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Eine Straßenbahn und ein Auto kollidierten an der Kreuzung Erzbergerstraße Ecke Kanalweg. Zwei Menschen wurden verletzt. 09.03.2026 Drogenhandel im Hotel? Polizei nimmt drei Männer in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Ein Einsatz in der Karlsruher Südstadt hat am späten Samstagabend zu mehreren Festnahmen geführt: Im Leonardo Hotel in der Ettlinger Straße sollen drei Männer Betäubungsmittel verkauft haben. Zwei von ihnen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.