Polizei stoppt Tiertransporter bei Loßburg

17. Oktober 2025 , 11:47 Uhr

Loßburg (pol/tk) – Es stank zum Himmel und die ganze Sch**ße lief auf die Straße – Beamte der Polizei kontrollierten einen Lastwagen auf der B294, der elf Rinder zum Schlachthof bringen sollte.

Katastrophale hygienische Zustände

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten erhebliche hygienische Mängel am Fahrzeug fest. Der Innenraum des Transporters war stark mit tierischen Exkrementen verschmutzt. Aus dem Fahrzeug trat Flüssigkeit aus, bei der es sich offenbar um eine Mischung aus Harn und anderen tierischen Ausscheidungen handelte.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war der Transporter offenbar über einen längeren Zeitraum und nach mehreren Transporten nicht ordnungsgemäß gereinigt worden.

Fahrer zu lang am Steuer

Darüber hinaus ergaben die Überprüfungen, dass der Fahrer mehrfach gegen die geltenden Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen verschiedener Verstöße gegen die Tiertransportverordnung, die Sozialvorschriften im Straßenverkehr sowie das Arbeitszeitgesetz erstattet. Das zuständige Veterinäramt wurde in Kenntnis gesetzt.

Anzeige
B294 Fahrer Hygiene Lenkzeiten Loßburg Reinigung Rinder Schmutz tierquälerei Tiertransport

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nach Hausbrand in Loßburg sammelt Schulklasse Spenden für betroffene Familie Loßburg (tk) - Am Freitag ist im Ortsteil Dottenweiler ein Wohnhaus abgebrannt. Die Familie verlor alles. Klassenkameraden eines der Kinder haben jetzt über 60.000 Euro gesammelt. 14.10.2025 20-Meter-Sturz in Loßburg - Auto fällt nach Unfall die Böschung runter Loßburg (pol/tk) - Die Polizei sucht Zeugen nach einem Unfall mit Tiefgang. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind in Betzweiler zwei Autos etwas 20 Meter in die Tiefe gestürzt. 10.10.2025 Hausbrand in Loßburg: Familie kann sich retten - der Hund stirbt Loßburg (pol/k) - Am frühen Freitagmorgen hat es im Loßburger Ortsteil Dottenweiler gebrannt. Ein Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. 08.09.2025 Freudenstädter baut tödlichen Unfall in Österreich Mellau (dpa/tk) - Ein Mann aus dem Kreis Freudenstadt gerät mit seinem Auto in Österreich in den Gegenverkehr. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens wird getötet.