Polizei rettet 150 Schafe von der B462 bei Kuppenheim

05. Dezember 2025 , 10:59 Uhr
Beamte des Polizeireviers Gaggenau haben mit Unterstützung eines Schäfers eine entlaufene Schafherde in Sicherheit bringen können.

150 Schafe auf der Bundesstraße

Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag; nach dem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers rückten zwei Streifenbesatzungen umgehend zur B462 zwischen Kuppenheim und Bischweier aus und trafen dort auf etwa 150 Schafe. Zur Sicherheit der Tiere und der Verkehrsteilnehmer schritten die beiden Beamten gleich zur Tat und lotsten die Schafherde „professionell“ von der Fahrbahn auf einen daneben befindlichen Radweg.

Schäfer kamen zu Hilfe

Im weiteren Verlauf konnten die ersten in Sicherheit gebrachten Schafe durch einen anderen Schäfer, welcher zufällig vor Ort kam, betreut werden. Nachdem der verantwortliche Schäfer mit seinen Hütehunden am Einsatzort eintraf, wurden die weiteren Schafe durch eine Streifenwagenbesatzung gesammelt und über die B462 zur Schafherde gelotst. Wie und warum die Schafe aus ihrer Umzäunung entkommen konnten, bleibt bislang ein Rätsel und konnte auch von dem verantwortlichen Schäfer nicht aufgeklärt werden. Die gesamte Schafherde besteht insgesamt aus etwa 500 Tieren.

Anzeige
B462 Bischweier Gaggenau Kuppenheim Polizei Rettung Schafe Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Motorrad-Rowdy bei Kuppenheim entkommt der Polizei Kuppenheim (pol/tk) - Rücksichtslos rast ein Motorradfahrer vor den Augen der Polizei über die L67. Bei der Verfolgungsjagd werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Beamten müssen abbrechen. 17.01.2026 Polizisten retten Senior aus Bach in Bühl Bühl (pol/tk) - Mit guten Nachrichten ins Wochenende, weil der Polizeialltag auch schöne Geschichten schreibt! In Bühl haben zwei Beamte einen Mann aus kalter Not gerettet. 30.12.2025 Erneut tote Schafe im Kreis Freudenstadt – war es ein Wolf? Seewald (dpa/svs) – Wieder werden im Schwarzwald tote Tiere gefunden. Und wieder besteht die Möglichkeit, dass ein Wolf sie gerissen hat. Die Ermittlungen laufen. Zwei tote Schafe in Seewald Nach dem Fund von zwei toten Schafen im Landkreis Freudenstadt prüfen Experten, ob ein Wolf sie getötet hat. «Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch 22.12.2025 Gefahr für Mensch und Tier - Polizeipräsidium Pforzheim warnt vor illegalen "Polen-Böllern" Pforzheim (pol/tk) - Bald ist Silvester! Doch in den letzten Wochen häufen sich Vorfälle, bei denen der vermeintliche Spaß mit Feuerwerk schnell zur ernsthaften Gefahr wurde.