Polizei Karlsruhe: In 15 Sekunden ist das Auto weg!

17. Dezember 2020 , 17:00 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Etwa 15 Sekunden brauchen Diebe, um ein Auto, das mit einem Keyless-Go-System ausgestattet ist, zu klauen. In den letzten Wochen hat es wieder einige solcher Fälle gegeben. Daher gibt die Polizei Karlsruhe Präventionstipps.

Mehrere Fälle rund um Karlsruhe

In den vergangenen Wochen musste das Polizeipräsidium Karlsruhe vermehrt solche Diebstähle von meist hochwertigen Fahrzeugen, im Zuständigkeitsbereich verzeichnen. Erst am Dienstag war ein BMW in Neureut gestohlen worden, die Woche zuvor hatten die Ganoven gleich dreimal in Neureut, Weingarten und Stupferich zugeschlagen. Bereits Anfang November erbeuteten die Langfinger eine teure Karosse in Heimsheim. In der Regel machten sich die Autodiebe sich die Technik zunutze und tricksten den Schlüssel mit einfachen Sendern und Empfängern aus, indem sie die Reichweite des Funksignals verlängern.

Funkstrecken-Verlängerer

Mittels „Funkstrecken-Verlängerer“ ist es Autodieben möglich, das dauerhaft gesendete Signal der Fahrzeugschlüssel von „Keyless-Go-Systemen“ aus dem Inneren der Wohnhäuser abzufangen und dem am Fahrzeug stehenden Mittäter weiterzuleiten. Das Fahrzeug lässt sich dann ohne Diebstahlspuren und Aufbruchsgeräusche innerhalb weniger Sekunden öffnen, starten und unauffällig wegfahren. Doch auch diesen dreisten Methoden steht niemand hilflos gegenüber.

Nützliche Tipps der Polizei

https://www.die-neue-welle.de/display-news/hochwertiger-suv-in-karlsruhe-stupferich-geklaut

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.