Karlsruhe (pol/lk) – Etwa 15 Sekunden brauchen Diebe, um ein Auto, das mit einem Keyless-Go-System ausgestattet ist, zu klauen. In den letzten Wochen hat es wieder einige solcher Fälle gegeben. Daher gibt die Polizei Karlsruhe Präventionstipps.
Mehrere Fälle rund um Karlsruhe
In den vergangenen Wochen musste das Polizeipräsidium Karlsruhe vermehrt solche Diebstähle von meist hochwertigen Fahrzeugen, im Zuständigkeitsbereich verzeichnen. Erst am Dienstag war ein BMW in Neureut gestohlen worden, die Woche zuvor hatten die Ganoven gleich dreimal in Neureut, Weingarten und Stupferich zugeschlagen. Bereits Anfang November erbeuteten die Langfinger eine teure Karosse in Heimsheim. In der Regel machten sich die Autodiebe sich die Technik zunutze und tricksten den Schlüssel mit einfachen Sendern und Empfängern aus, indem sie die Reichweite des Funksignals verlängern.
Funkstrecken-Verlängerer
Mittels „Funkstrecken-Verlängerer“ ist es Autodieben möglich, das dauerhaft gesendete Signal der Fahrzeugschlüssel von „Keyless-Go-Systemen“ aus dem Inneren der Wohnhäuser abzufangen und dem am Fahrzeug stehenden Mittäter weiterzuleiten. Das Fahrzeug lässt sich dann ohne Diebstahlspuren und Aufbruchsgeräusche innerhalb weniger Sekunden öffnen, starten und unauffällig wegfahren. Doch auch diesen dreisten Methoden steht niemand hilflos gegenüber.
Nützliche Tipps der Polizei
- Parken Sie hochwertige Fahrzeuge, wenn möglich nicht am Straßenrand oder in ungesicherten Carports, sondern in abschließbaren Garagen oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
- Versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance. Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Wenn Ihnen ein Autoschlüssel entwendet wurde oder Sie ihn verloren haben, setzen Sie sich umgehend mit ihrer Fachwerkstatt in Verbindung. Dort gibt es Möglichkeiten, den Schlüssel sofort zu sperren
https://www.die-neue-welle.de/display-news/hochwertiger-suv-in-karlsruhe-stupferich-geklaut