Polizei Karlsruhe bekommt einen Datenträger-Spürhund

19. Januar 2024 , 13:41 Uhr

Auf der Suche nach Menschen, Sprengstoff oder Drogen sind Hunde schon für die Polizei im Einsatz. Im Südwesten suchen die Spürnasen nun auch nach etwas anderem, auch Karlsruhe bekommt solch einen besonderen Spürhund.

Sechs Datenträger-Spürhunde im Südwesten

Sechs Schäferhunde sind künftig für die Suche nach Datenträgern bei der Polizei im Südwesten im Einsatz. Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Bernd Sorg, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen, stellten das Projekt in Göppingen vor. «Die Digitalisierung verändert die Welt und natürlich auch die Verbrechenswelt», sagte Strobl. Die Hündin Kyra zeigte bei dem Termin ihr Können und erschnüffelte einen USB-Stick.

Projekt dauert ein Jahr

Die Spürhunde sollen unter anderem bei Ermittlungen zu Wirtschaftskriminalität, Kinderpornografie und Organisierter Kriminalität helfen. Ausgelegt ist das Projekt auf ein Jahr, nach dieser Testphase werde über eine Ausweitung entschieden, sagte Strobl. Die Spürhunde sind in den Polizeipräsidien Aalen, Karlsruhe, Konstanz, Offenburg, Reutlingen und Stuttgart im Einsatz. Bei Bedarf könne man sie aber im ganzen Land anfordern.

Allein ist das Land mit den auf Elektronik konditionierten Hunden nicht. Unter anderem in Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt es sie bereits.

Anzeige
Datenträger Datenträger-Spürhund Datenträger-Spürhunde polizei karlsruhe spürhund

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Karlsruhe: 43-Jähriger nach Flucht in fremde Wohnung festgenommen Karlsruhe (pol/dk) - Großer Polizeieinsatz am Montagmittag in der Karlsruher Südstadt: Ein 43-jähriger Mann ist vor einer Polizeikontrolle in eine fremde Wohnung geflüchtet. 21.04.2026 Jugendlicher in Karlsruhe mit Messer bedroht Karlsruhe (pol/dk) - Ein Jugendlicher soll in der Karlsruher Innenstadt mit einem Messer bedroht worden sein. Der mutmaßliche Täter wurde kurz nach der Tat festgenommen und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. 20.04.2026 Karlsruhe: Mann steht in Flammen und stirbt auf offener Straße Karlsruhe-Durlach (pol/svs) - Ein Mann steht am Sonntagabend in Karlsruhe-Durlach komplett in Flammen und stirbt auf offener Straße an seinen schweren Brandverletzungen. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt und bittet um Hinweise. 20.04.2026 Bilanz Speedmarathon: Tausende Verstöße rund um Karlsruhe Karlsruhe (pol/svs) - Eine Woche lang standen sie wieder verstärkt am Straßenrand: Beim europaweiten Speedmarathon hat die Polizei vergangene Woche auch in der Region Karlsruhe genau hingeschaut. Jetzt liegt die Bilanz vor – mit klaren Zahlen und einem besonders schnellen Ausreißer.