Polizei Karlsruhe bekommt einen Datenträger-Spürhund

19. Januar 2024 , 13:41 Uhr

Auf der Suche nach Menschen, Sprengstoff oder Drogen sind Hunde schon für die Polizei im Einsatz. Im Südwesten suchen die Spürnasen nun auch nach etwas anderem, auch Karlsruhe bekommt solch einen besonderen Spürhund.

Sechs Datenträger-Spürhunde im Südwesten

Sechs Schäferhunde sind künftig für die Suche nach Datenträgern bei der Polizei im Südwesten im Einsatz. Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Bernd Sorg, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen, stellten das Projekt in Göppingen vor. «Die Digitalisierung verändert die Welt und natürlich auch die Verbrechenswelt», sagte Strobl. Die Hündin Kyra zeigte bei dem Termin ihr Können und erschnüffelte einen USB-Stick.

Projekt dauert ein Jahr

Die Spürhunde sollen unter anderem bei Ermittlungen zu Wirtschaftskriminalität, Kinderpornografie und Organisierter Kriminalität helfen. Ausgelegt ist das Projekt auf ein Jahr, nach dieser Testphase werde über eine Ausweitung entschieden, sagte Strobl. Die Spürhunde sind in den Polizeipräsidien Aalen, Karlsruhe, Konstanz, Offenburg, Reutlingen und Stuttgart im Einsatz. Bei Bedarf könne man sie aber im ganzen Land anfordern.

Allein ist das Land mit den auf Elektronik konditionierten Hunden nicht. Unter anderem in Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt es sie bereits.

Anzeige
Datenträger Datenträger-Spürhund Datenträger-Spürhunde polizei karlsruhe spürhund

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Messer-Angriff in Karlsruhe – Opfer liegt sieben Stunden schwer verletzt auf der Straße Karlsruhe (dpa/dk) – Ein 30-jähriger Mann ist in Karlsruhe nach einem Streit schwer mit einem Messer verletzt worden – und musste offenbar sieben Stunden lang unversorgt bleiben, bevor Hilfe kam. Erst am frühen Dienstagmorgen alarmierte eine Zeugin den Notruf. 16.10.2025 Arbeiter stürzt in Karlsruhe 12 Meter in die Tiefe Karlsruhe (pol/svs) – In der Zimmerstraße in Karlsruhe hat sich am Donnerstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 26-jähriger Mann stürzte dabei rund zwölf Meter vom Dach und zog sich schwere Verletzungen zu. 04.09.2025 Betrunkene Frau rammt Streifenwagen in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/svs) – Dumm gelaufen: Polizeibeamte wollen eine Autofahrerin in Karlsruhe kontrollieren. Sie hält zwar an, stößt beim Parkversuch aber mit dem Streifenwagen zusammen. Schnell wird klar, warum sie so schlecht rangiert hat. 20.06.2025 Vier Trunkenheitsfahrten in 24 Stunden – Polizei Karlsruhe rund um den Feiertag im Dauereinsatz Karlsruhe (pol/dk) - Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag hat die Polizei im Stadt- und Landkreis Karlsruhe gleich mehrere Trunkenheitsfahrten gestoppt. In vier Fällen waren Autofahrerinnen und Autofahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs – zum Teil mit erheblichen Promillewerten. Zwei der Vorfälle endeten zudem in Unfällen.