Polizei kann angeblich versuchte Kindesentführung in der Südpfalz nicht bestätigen

18. Juli 2021 , 08:50 Uhr

Veningen (pol/bo) – Aktuell kursiert in den sozialen Medien die Meldung, dass es einen Versuch von Kindesentführung mit einem weißen Kleinbus in der Südpfalz gab. Wie die Polizei mitteilt, kann ein solcher Entführungsveruch jedoch nicht bestätigt werden.

Große Aufregung in den sozialen Medien

In den sozialen Medien kursieren aktuell Meldungen, dass in der Südpfalz versucht wurde ein Kind in einem weißen PKW/Kleinbus zu entführen. Eine Abwandlung besagt, dass sich in dem besagten Fahrzeug bereits ein gefesseltes Kind befunden hätte. Diese Meldung konnte durch die polizeilichen Ermittlungen nicht bestätigt werden.

Kind wurde lediglich angesprochen

In Gesprächen mit dem betroffenen Kind kam die Polizei zu dem Erkenntnis, dass es zu keinem Entführungsversuch kam. Das Kind war scheinbar von den Insassen des besagten weißen PKW gewarnt worden, da es auf einer vielbefahrenen Straße gespielt hatte. Ein gefesseltes Kind wurde auch nicht erkannt. Im Umkreis ist kein Entführungsfall eines Kindes bekannt. Meldungen darüber, dass Kinder aus Fahrzeugen heraus angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsverantwortliche. Jedoch hat nicht jeder Fremde, der ein Kind anspricht, Böses im Sinn.

Polizei :„Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke“

Folgende Ratschläge sollten Sie beachten, wenn Kinder davon erzählen, dass sie von Fremden angesprochen wurden:

Wir nehmen Ihre Ängste ernst und sind stets für Sie ansprechbar. Melden Sie bitte jeden verdächtigen Sachverhalt sofort bei Ihrer Polizeidienststelle oder über Notruf.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Im Dienste der Demokratie: Landau sucht Wahlhelfer für die Landtagswahl Landau (pm/tk) - Am 22. März 2026 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf einer jeden Wahl sind ausreichend Helferinnen und Helfer. 16.12.2025 SÜW, Germersheim und Landau - Gemeinsame Aktion gegen K.O.-Tropfen Landau (pm/tk) - Bei einem Infostand in der Innenstadt haben Gleichstellungsbeauftrage über K.O.-Tropfen aufgeklärt. Junge Frauen zeigten großes Interesse und wussten Erschütterndes zu berichten. 12.12.2025 Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt Landau(pol/tk) - In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher "Troll" ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern.