Polizei gibt Tipps: So schützt ihr euch vor "Sextortion"

21. März 2024 , 10:09 Uhr

Rastatt (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps, wie ihr euch vor „Sextortion“ schützen könnt. In Rastatt wurden zuletzt zwei Männer Opfer der Masche.

Austausch intimer Fotos

Gleich zwei Männer wurden am Mittwoch Opfer sogenannter „Sextortion“. Der Ablauf ist fast immer gleich. Die potentiellen Opfer werden von einer unbekannten Person über eine Online-Plattform kontaktiert und in eine Unterhaltung verwickelt, in deren Verlauf es zum Austausch intimer Fotos kommt. Die mutmaßlichen Betrüger haben aber nichts mit der Person zu tun, als die sie sich ausgeben. Im Anschluss folgt dann die Drohung der Unbekannten, die Bilder im Netz zu veröffentlichen, sofern die Zahlung eines Geldbetrags nicht erfolgt.

In den beiden Fällen erstatten die Männer Anzeige bei der Polizei und haben das Geld nicht überwiesen.

Tipps der Polizei – so könnt ihr euch schützen

Wenn ihr bereits Opfer von Sextortion geworden sind, empfiehlt die Polizei folgendes:

Anzeige
Nacktfotos Polizei Rastatt Schütz Sextortion Social Media Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen. 27.10.2025 Drei Fußgänger bei Unfall in Rastatt verletzt – Polizei sucht Zeugen Rastatt (pm/dk) – Bei einem Verkehrsunfall an einer Ampelkreuzung in Rastatt sind am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr drei Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 09.10.2025 61-Jähriger fährt berauscht durch Rastatt Rastatt (pol/dk) – Cannabis ist offensichtlich nicht nur was für junge Leute: Am Mittwochabend hat die Polizei in Rastatt einen Autofahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war. Der 61-Jährige wurde im Leopoldring kontrolliert.