Polizei deckt gewerbsmäßigen Schmuckdiebstahl in Weingarten auf

26. August 2024 , 15:22 Uhr

Weingarten (pol/ms) – Am Sonntag gelang der Polizei ein entscheidender Erfolg im Kampf gegen gewerbsmäßigen Diebstahl. Eine 48-jährige Frau, die sich über Monate hinweg als vermeintliche Haushaltshilfe Zugang zu mehreren Wohnungen verschafft hatte, wurde festgenommen. Der Tatverdacht: systematischer Schmuckdiebstahl im hohen Wert.

Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro verschwunden

Ein Geschädigter aus Weingarten hatte die Frau seit April 2024 regelmäßig als Haushaltshilfe beschäftigt. Er vertraute darauf, dass es sich bei ihr um eine zuverlässige Reinigungskraft handelte. Doch über die Monate hinweg verschwanden wertvolle Schmuckstücke aus seinem Tresor. Die Entdeckung machte der Mann, als er eine seiner Uhren auf einer Verkaufsplattform im Internet wiedererkannte. Daraufhin alarmierte er die Polizei.

Ermittlungen führen zur Festnahme und zur Sicherstellung weiteren Diebesguts

Die Polizei nahm die 48-Jährige am Sonntag vorläufig fest. Bei der anschließenden Durchsuchung ihrer Wohnung stießen die Ermittler auf weiteres mutmaßliches Diebesgut. In den weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass mindestens zwei weitere Personen ebenfalls Opfer der Diebstahlsmasche der Frau wurden.

Tatverdächtige auf freiem Fuß, muss sich aber verantworten

Nach den ersten strafprozessualen Maßnahmen wurde die vermeintliche Diebin wieder entlassen. Sie muss sich nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls vor Gericht verantworten.

Anzeige
gewerbsmäßiger Diebstahl Haushaltshilfe Diebstahl polizei karlsruhe Prävention Diebstahl Schmuck im Tresor Schmuckdiebstahl Trickdiebstahl Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Grötzingen und Weingarten Karlsruhe (pol/er24) - Am frühen Sonntagabend ist eine Autofahrerin vom Gut Werrabronn auf die B3, zwischen Grötzingen und Weingarten eingebogen. Dabei hat sie die Vorfahrt eines Motorradfahrers übersehen und ihn erfasst. Der Mann ist noch an der Unfallstelle gestorben, die B3 war stundenlang voll gesperrt.  05.05.2025 Gewalt vor dem Derby gegen Kaiserslautern? Jetzt äußert sich die Karlsruher Polizei Karlsruhe (pol/dk) - Ein Derby ohne Choreo der Heim-Fans - das dürfte einige KSC-Fans am Sonntag verwundert haben. Tatsächlich waren aber unschöne Szenen im Vorfeld des Spiels Auslöser für den Boykott. Für die aktiver Fanszene war es ein Fall von Polizeigewalt, auch der Verein verurteilt den Polizeieinsatz. Jetzt meldet sich die Polizei zu Wort und erklärt sich. 02.04.2025 Betrugsmaschen in der Region: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern und angeblichen Polizisten Karlsruhe/Ettlingen/Pforzheim – In mehreren Städten der Region waren am Dienstag und Mittwoch Trickbetrüger unterwegs, die mit unterschiedlichen Maschen versuchten, insbesondere ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. Die Kriminalpolizei warnt eindringlich und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten.