Polarlichter über Baden-Württemberg - hohe Chancen Anfang der Woche

06. November 2023 , 15:30 Uhr

Region (dpa/dk) – Mit etwas Glück können die Menschen in Baden-Württemberg Anfang der Woche Polarlichter sehen. Die Chance für das seltene Naturphänomen steht besonders im Südosten gut. Denn dort soll es klare Nächte geben.

Es lohnt sich Ausschau zu halten

Hohe Chancen für die Sicht auf Polarlichter gibt es Anfang der Woche in Baden-Württemberg. «Es lohnt sich Ausschau zu halten», sagte Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg am Montag. Schon am Sonntagabend konnte der seltene Anblick in Bayern beobachtet werden. In Baden-Württemberg verdeckten Wolken das Naturphänomen. Doch laut Deutschem Wetterdienst (DWD) stehen nun klarere Nächte bevor.

Nach Norden schauen

Um die Polarlichter zu sehen, sollte man laut Liefke nach Norden schauen. Mit etwas Glück bekommt man so auch die roten Lichter zu sehen. Generell ist die rötliche Färbung seltener, da sie in großen Höhen entsteht. Doch für Süddeutschland ist das rot typisch. Grünliche Polarlichter, wie man sie unter anderem aus Skandinavien kennt, entstehen laut der Expertin in niedrigeren Höhen.

Hohe Sonnenaktivität

Grund für die derzeit guten Chancen ist eine höhere Sonnenaktivität. Ursache sind Sonneneruptionen, bei denen es zu einem sogenannten koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt, der aus Elektronen, Protonen und Atomkernen besteht, wie die Expertin mitteilte. Weil Bestandteile des Plasmas elektrisch geladen sind, wechselwirken sie mit dem Erdmagnetfeld und stauchen es quasi zusammen. Durch magnetische Kurzschlüsse im Schweif des Erdmagnetfeldes werden Teilchenströme in die Polarregionen erzeugt, die die Luftteilchen zum Leuchten anregen, was als Polarlicht sichtbar wird.

Klare Nächte

Der Blick in die Sterne soll am Montag- und Dienstagabend wieder gut möglich sein, wie der DWD mitteilte. Demnach sollen sich die Wolken im Südwesten zum Sonnenuntergang auflockern. Am wenigsten Bewölkung erwartet der DWD südlich der Alb. Relativ klar werde es in Oberschwaben und an der Donau, hieß es.

Anzeige
Baden-Würrtemberg Polarlichter

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polarlichter in der Region: Atemberaubendes Farbspektakel am Nachthimmel - nächste Chance kommende Nacht Region (er24/tk) - Im Südwesten hat vergangene Nacht ein Sonnensturm die Erde erreicht. Die Folge: Wunderschöne Polarlichter - Bilder aus Oberderdingen und Bühlertal. Trotz Bewölkung und Nebel schimmerte das bunte Treiben gerade in der zweiten Nachthälfte durch. Mit ein bisschen Glück, könnt ihr die Polarlichter auch kommende Nacht nochmal sehen.  04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf gestartet Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden. 03.12.2025 Freiwillig fürs Wissen: Harald aus Wolfach macht Wikipedia seit Jahrzehnten besser Karlsruhe (sw) - Die Region hat viele Ehrenamtliche – und einer davon sorgt dafür, dass Wissen für alle frei zugänglich bleibt. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben wir mit Harald Krichel gesprochen. Er arbeitet seit über 20 Jahren freiwillig für Wikipedia und zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie viel Herzblut hinter der Online-Enzyklopädie steckt. Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert.