Plus - DevPlay: Von der Idee zum Projekt - Wie entsteht ein Spiel?

09. Februar 2025 , 10:59 Uhr

Von der ersten Idee bis zu einem fertigen Spiel ist es meistens ein weiter Weg. Doch wie entsteht überhaupt die Vision eines Spiels und was entscheidet über ihren Erfolg? Wie entscheiden Entwickler, ob ein Projekt machbar ist und ob es weiterverfolgt wird? Um diese Prozesse bei der Spieleentwicklung geht es in der heutigen Folge von DevPlay.

Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei:

– Björn Pankratz (Pithead Studios)

– Jan Theysen (King Art)

– Adrian Goersch (Black Forest Games)

Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Avengers 5 - »Respektlos« und »verzweifelt« - Der erste Trailer zu Doomsday läuft gerade im Kino und kommt nicht bei allen Marvel-Fans gut an Ja, Chris Evans kehrt tatsächlich als Captain America für Avengers: Doomsday zurück. Eine Entscheidung, die für Diskussionen sorgt. Mehr… 19.12.2025 Gruselig oder Genial? Wir haben mit Ubisofts Spiele-KI gesprochen | FYNG Talk Künstliche Intelligenz verändert gerade alles – aber macht sie Spiele wirklich besser? Wir sprechen heute über Ubisofts Experimente mit »Project Teammates« und dem KI-Game-Master »Jasper«. Gamestar Tech Experte Jan konnte die Demo bereits spielen und teilt seine ungeschönten Eindrücke. Von NPCs, die Sarkasmus nicht verstehen, bis hin zu Momenten echter Immersion, die an die Hit-Serie 19.12.2025 Kritik an Sicherheit - Finanzministerium unter Lindner gab 35 Millionen Euro aus – für 17.000 unbrauchbare Handys Das Bundesfinanzministerium gab unter Christian Lindner 35 Millionen Euro für sichere Smartphones aus – doch die Geräte waren für den praktischen Einsatz unbrauchbar. Der Bundesrechnungshof kritisiert eine klassische Fehlinvestition. Mehr… 19.12.2025 Fallout - Wie wurde Cooper Howard eigentlich zum Ghul? Die Antwort könnte das allererste Spiel von 1997 liefern Die Hinweise verdichten sich, dass Cooper Howard in Vault 12 in Bakersfield Schutz vor dem Atomkrieg gesucht hat. Die Theorie ist allerdings nicht wasserdicht. Mehr…