Plus - DevPlay: Indie-Entwickler 2025 - Zwischen Vision, Community und Überleben

13. April 2025 , 05:00 Uhr

Im Jahr 2025 ist es gar nicht mal so leicht, als Indie-Entwickler einen großen Durchbruch zu erzielen und haufenweise Spielerinnen und Spieler von sich zu überzeugen. Aber wie läuft so ein Alltag überhaupt ab? Darüber sprechen die Jungs von DevPlay in dieser Runde und bringen folgende Themen mit: 

• Einleitung – Warum echte Indies 2025 ein besonderer Fall sind
• Positionierung & Zielgruppen – Wie Studios sich am Markt orientieren
• Pixelgrafik & virales Potenzial – Warum simple Grafik manchmal Gold wert ist
• Reddit, YouTube & Co. – Welche Kanäle funktionieren für Indies?
• Communityarbeit ist Vollzeit – Wie viel Zeit wirklich draufgeht
• Mit Publisher oder ohne? – Vor- und Nachteile für kleine Studios
• Wie viel Marketing ist zu viel? – Grenzen, Aufwand und Realität
• Kundenerwartungen & Sichtbarkeit – Warum Kommunikation Pflicht ist
• Feedback-Flut & kreative Kontrolle – Was Indie-Teams täglich aushalten
• Transparenz & Prioritäten – Wie man sinnvoll mit Kritik umgeht
• Fazit – Indie sein heißt: Spiel machen und erklären, warum

Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei:

– Björn Pankratz (Pithead Studios)

– Jan Wagner (Ullyses Games)

– Amadeus Weidmann (Brainlag Games)

Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zoom vom Orbit bis auf die Planetenoberfläche: Ashes of Singularity 2 verspricht große RTS-Schlachten und erscheint nächstes Jahr Vor zehn Jahren erschien Ashes of Singularity und konnte aufgrund des mangelnden Tiefgangs nie so ganz überzeugen. Lediglich technisch war es ein ganz schöner Hingucker. Der Nachfolger will jetzt auch spielerisch überzeugen und erscheint 2026. Das Strategiespiel erinnert stark an den RTS-Klassiker Supreme Commander. Auch hier könnt ihr mit der Kamera nahtlos vom Orbit bis auf die 18.12.2025 Konsolen-Hype - In den USA machte ein unscheinbarer Würfel am Black Friday selbst der PS5 und Xbox Konkurrenz Ein unscheinbarer Würfel sorgte an Black Friday in den USA für Aufsehen: Die Nex Playground ließ auf Amazon US etablierte Konsolen hinter sich. Was steckt hinter dem Erfolg? Mehr… 18.12.2025 Lego - Ab 2026 mit »Smart Bricks«: Leak enthüllt erste Sets und die kleine Klemmbaustein-Revolution macht sich auch am Preis bemerkbar Ein Leak hat erste Sets für die neuen Smart Bricks von Lego veröffentlicht und es profitieren vor allem Star-Wars-Fans. Mehr… 18.12.2025 Epic-Adventskalender - Jeden Tag neues Spiel für 0 Euro - Heute gibt's einen Action-Kracher für Wikinger-Fans geschenkt In den Tagen bis Neujahr verschenkt Epic jeden Tag ein neues Gratisspiel. Der aktuelle Titel lässt euch gegen dukle Heerscharen aus der nordischen Mythologie antreten. Mehr…