Plittersdorf: gekenterter Hobby-Kanut im letzten Moment gerettet

01. Februar 2021 , 10:50 Uhr

Rastatt (pol/msch) – Ein Kanufahrer ist am Wochenende im Altrhein bei Plittersdorf gekentert. Er hat überlebt, da Zeugen seine Notlage rechtzeitig bemerkten und Hilfe leisteten.

Das Kanu kentert

Hoch die Hände, Wochenende! Das hat sich wohl auch ein 49-Jähriger gedacht, der sein Kanu am Samstagnachmittag trotz Hochwasser nicht in der Garage stehen lassen wollte. Im Altrhein bei Plittersdorf ist er mit seinem Boot gekentert. Er konnte sich nicht mehr selbst retten und war den Wassermassen hilflos ausgeliefert.

Zeugen bemerken die Situation rechtzeitig

Nur dem beherzten Eingreifen von Zeugen ist es zu verdanken, dass der Mann überlebt hat. Die beiden Helfer waren selbst mit einem Boot unterwegs, haben seine Notlage bemerkt und ihn an Land gezogen. Dort haben sie ihn dem verständigten Rettungsdienst übergeben. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.