Platzt der Traum vom Zentralklinikum in Rastatt?

14. März 2023 , 04:00 Uhr

Region (lea) – Es braucht ein neues Klinikum in Mittelbaden. Zentral und modern. In diesem Punkt sind sich die Streitparteien einig. Doch ab da scheiden sich die Geister. Wo soll sie hin, die Klinik, die die Standorte in Mittelbaden zusammenführen soll? Die erste Wahl fiel auf das Areal „Am Münchfeldsee“. Doch dieser Traum droht zu platzen. Die Bürgerinitiative „Pro Merzeau“ hat für den 7. Mai einen Bürgerentscheid in Rastatt bewirkt. Das Ziel: Kein Krankenhaus „Am Münchfeldsee“ in Rastatt. Anstattdessen ist die Initiative für ein Klinikum auf dem Gelände des südlichen Stadteingangs „Merzeau“.

Vorhaben sollte bis 2029 umgesetzt werden

Im März 2021 wird die zentrale Klinik des Klinikums Mittelbaden (KMB) beschlossen. Bis 2029 soll das Vorhaben umgesetzt sein. In diesem Zusammenhang sollen die Kliniken in Bühl, Baden-Baden und Rastatt geschlossen werden. „Die Kliniken sind jetzt schon rund 50 Jahre alt. Sie sind einfach in die Jahre gekommen“, erklärt Johannes Weber, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Rastatt. Aus 15 infrage kommenden Standorten für den Neubau werden erst vier. Dann fällt die Wahl schließlich auf den Standort am Münchfeldsee in Rastatt. Ein neutrales Büro habe abgewogen und favorisiere diesen Platz, heißt es seitens des Gemeinderats.

Initiative wirbt für anderen Bauplatz

Das passt aber nicht allen Rastattern. Statt auf dem Gelände neben dem Münchfeldsee zu bauen, fordert die Bürgerinitiative „Pro Merzeau“ ein Klinikum auf dem Gelände des südlichen Stadteingangs „Merzeau“. Auf ihrer Internetseite zählt die Initiative acht Argumente gegen den Bau am Münchfeldsee auf. Es handle sich beispielsweise um einen als schutzbedürftig ausgewiesenen Bereich der Erholung. Auch die „hohe bioklimatische Bedeutung“ und mögliche Lärmbelästigung werden angegeben. Zu ihren Beweggründen möchte sich die Initiative auf Anfrage der neuen welle nicht äußern. 4.100 Unterschriften hat „Pro Merzeau“ gesammelt. Und so einen Bürgerentscheid bewirkt, der für den 7. Mai terminiert ist.

Liste der Kritikpunkte ist lang

Kritik kommt aus den Reihen des Rastatter Gemeinderats. Brigitte Lenhard ist die Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat. „Die Initiative tut so, als gäbe es eine Entscheidung zwischen zwei Grundstücken. Das ist aber einfach nicht wahr“, betont sie. „JA für den südlichen Stadteingang ‚Merzeau‘“, heißt es auf deren Internetseite. Der Bürgerentscheid stellt jedoch nicht die Frage, auf welchem Grundstück die Bürger gerne ein Krankenhaus hätten. Sondern, ob am Münchfeldsee ein Klinikum entstehen darf, oder nicht. Das bedeutet, „dass Rastatt nicht auf jeden Fall Klinikstandort bleibt. Denn eine Entscheidung gegen den Münchfeldsee impliziert, dass das Verfahren noch mal von vorne startet“, erklärt Lenhard weiter.

Verzögerung frisst Geld

Und dann fürchtet der Gemeinderat, dass auch Baden-Baden einen neuen Standortvorschlag einbringen könnte. Der Fraktionsvorsitzende der SPD sagt: „Das Problem wird sein, dass Baden-Baden dann sagen wird, ‚okay, euer Platz eins ist jetzt raus aus dem Rennen, dann überlegen wir, ob wir uns mit neuen Standorten bewerben.‘“ Dazu kommt, dass sich die Umsetzung des Projekts durch den Entscheid verzögert. „Wir sollten jetzt eigentlich schon in der Planungsphase sein“; so Herbert Köllner, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler in Rastatt. In die alten Gebäude der jetzigen Kliniken fließen außerdem Instandhaltungskosten. Und das, obwohl die alten Kliniken absehbar abgerissen werden sollen. „Jedes Jahr, das wir länger brauchen, frisst Millionen. Das ist das Geld der Steuerzahler“, kritisiert Roland Walter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

So funktioniert der Bürgerentscheid

Ein Bürgerentscheid muss mit der Mehrheit der Stimmberechtigten entschieden werden. Dabei muss der Anteil an Stimmberechtigten innerhalb der Mehrheit mindestens 20 Prozent betragen. Ist der Bürgerentscheid erfolgreich, muss der Gemeinderat das Ergebnis umsetzen.

 

Anzeige
Bürgerentscheid Klinikum Mittelbaden Münchfeldsee Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Bürgerentscheid für das Klinikum Mittelbaden Region (lea) - Jetzt am Sonntag wird per Bürgerentscheid in Rastatt entschieden, ob das Klinikum Mittelbaden seinen neuen Sitz am Münchfeldsee bekommt oder nicht. Eine Bürgerinitiative engagiert sich dagegen. Die Fragestellung in der Abstimmung ist etwas ungeschickt. Nein bedeutet ja: Wer beim Bürgerentscheid sein Kreuz setzt, muss um die Ecke denken. Die Frage auf dem Wahlzettel lautet: „Sind Sie gegen die Aufstellung eines Bebauungsplans am Standort ,Am Münchfeldsee’ zum Bau eines Klinikums?“ 08.05.2023 Rastatter stimmen für das Zentralklinikum am Münchfeldsee Rastatt (tk) - Die Rastatter haben entschieden: am Münchfeldsee darf ein neues Krankenhaus gebaut werden. Beim gestrigen Bürgerentscheid stimmten 71 Prozent der Wahlbeteiligten dafür. Die Fragestelung war ein bißchen kompliziert: Wer für den Standort Münchfeldsee war, musste mit NEIN stimmen. Wer dagegen war, mit JA. Allein um den Bürgern das klar zu machen, gab es eine eigene Werbekampagne in Rastatt in den vergangenen Wochen. Hintergrund. Die Klinikum MIttelbaden GmbH will ihre drei 25.04.2024 Ermittlungen gegen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs eingestellt Rastatt (pm/svs) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Dem Chefarzt wurde vorgeworfen seit 2013 bis August 2022 Chefarztleistungen gegen über Privatpatienten abgerechnet zu haben, die er tatsächlich nicht erbracht hatte. Dabei waren Tatvorwürfe, die vor März 2018 lagen, bereits verjährt und daher 16.04.2024 Bombensprengung in Rastatt war erfolgreich Rastatt (pm/dk) - Die Bombensprengung in Rastatt ist geglückt. Nach stundenlangem Warten ist alles gut gegangen.  Alle Infos findet ihr hier.