Plakate im Kreis Freudenstadt gegen Sexismus - "Catcalling" ist kein Kompliment

19. Oktober 2023 , 05:00 Uhr

Freudenstadt (pm/tk) – Hinterherpfeifen, Nachstarren, anzügliche Sprüche auf offener Straße oder übergriffige Nachrichten auf sozialen Medien wie „Hey, geiler Arsch!“ Das sind noch eher harmlose Beispiele für „Catcalling“ – darunter versteht man alle Arten der sexuellen Belästigung ohne Körperkontakt im öffentlichen Raum. Auch die berühmt-berüchtigten „Dickpics“.

„Catcalling“ ist sexuelle Belästigung

„Catcalling“ ist kein Kompliment, sondern verbale sexuelle Belästigung. Es reduziert Betroffene auf ihre angebliche sexuelle Verfügbarkeit. Es ist wichtig und notwendig, hier Zeichen zu setzen. Deshalb startet der Landkreis Freudenstadt eine Plakataktion, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und es in den Fokus zu rücken. Die Plakate werden an Schulen, Gemeinden, Vereine und öffentliche Einrichtungen verteilt. So soll nicht nur die Sensibilität für das Thema erhöht, sondern Betroffene und Zeug*innen sollen in ihrer Zivilcourage gestärkt werden.

Opfer sollen gehört werden

Bis Ende Mai 2024 sind alle Personen, die in der Region von „Catcalling“ betroffen waren, dazu aufgerufen, die „Catcalls“ über die regionale Mailadresse keinkompliment@kreis-fds.de oder den Instagram-Account catcalling_freudenstadt anonymisiert zu melden. Dabei sollte der Wortlaut des Catcalls sowie der Ort möglichst konkret genannt werden. Es spielt keine Rolle, wie lange das Erlebnis zurückliegt. Obwohl das Wort Catcalling ursprünglich nur verbale Belästigung meint, dürfen auch körperliche Übergriffe gemeldet werden.

Bundesweiter Aktionstag

Diese Meldungen werden gesammelt und am zweiten bundesweiten Aktionstag im kommenden Jahr, dem 14. Juni 2024, „kreiden“ regional organisierte Aktionsgruppen diese Übergriffe „an“, indem sie sie mit Kreide an dem Ort sichtbar machen, an dem sie stattgefunden haben. Im Landkreis Freudenstadt wird die Aktion unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Freudenstadt, Silke Finkbeiner und dem Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt durchgeführt.

Anzeige
Catcalling Dickpics Freudenstadt Plakate Sexuelle Belästigung

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Entscheidung über Bürgermeisterwahl von Alpirsbach erwartet Karlsruhe (dpa/tk) - Muss Alpirsbach erneut einen Bürgermeister wählen? Im Rechtsstreit um die Gültigkeit der Wahl will das Verwaltungsgericht einen Tenor bekanntgeben. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 27.10.2025 Gutachten schließt Technikfehler bei Gondel-Unglück in Horb aus Horb am Neckar (dpa/dk) – Fünf Monate nach dem tödlichen Gondel-Absturz auf einer Baustelle in Horb am Neckar verdichten sich die Hinweise auf menschliches Versagen. Laut einem Gutachten war das Unglück nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen – weder am Kran noch am Kranseil oder an der Gondel. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.